banner discord

TEST // SPACE TAXI

TEST // SPACE TAXI

3 – 2 – 1 – Go! Schafft ihr es, die Rakete mit möglichst vielen Aliens der gleichen Spezies zu besetzen? Und, ganz wichtig, die richtige Menge Treibstoff einzuladen, damit es keinen Fehlstart gibt? Und auch noch möglichst viele Kristalle dabeizuhaben? Über Sieg oder Niederlage wird wohl euer Würfelglück entscheiden.

 

infos zum spiel

PIATNIK hat uns SPACE TAXI freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Und so funktioniert es

 

Zu Beginn wird der Spielplan auf den Tisch gelegt, der linke Nachbar des Startspielers erhält die Punktechips 0-4 und legt sie offen vor sich aus. Die Space Coins werden neben das Spielfeld gelegt. Jeder Spieler erhält 3 Space Coins. Nun beginnt das Spiel.

space taxi 106

Es gibt 3 Bereiche, die abgedeckt werden müssen. Die Passagier-Würfel kommen in das Taxi, die Treibstoff-Würfel in den Treibstofftank und der Schmuggel-Würfel in die Kristallmine. Damit die Spieler:innen für die Aliens im Taxi Punkte bekommen, müssen die Spieler:innen von jeder Spezies mindestens 2 Exemplare im Taxi unterbringen. Der Treibstofftank hat nur eine Kapazität von 7-10. Ist das Ergebnis am Ende des Zuges darüber oder darunter, kommt es zu einem Fehlstart. Der Schmuggel-Würfel muss, wenn er nicht abgelegt wird, von Runde zu Runde ein höheres Ergebnis erzielen, sonst entfällt er komplett.

Der Startspieler würfelt mit allen 10 Würfeln. Im ersten Zug kann er noch zwischen 0 und 4 Würfeln auf dem Spielfeld in die entsprechenden Felder ablegen. Entscheidet er sich, z.B. 3 Würfel abzulegen, dreht der linke Nachbar die 3 um, und in der nächsten Runde darf er nur noch 0, 1, 2 oder 4 Würfel ablegen. Nach diesem Prinzip geht der Zug weiter, bis alle Würfel auf dem Spielfeld verteilt sind.

space taxi 107

Danach werden die Punkte zusammengezählt und aufgeschrieben. Die Rundenanzahl variiert je nach Anzahl der Spieler. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spielmaterial erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Es fühlt sich gut verarbeitet an und wird sicherlich viele Spieleabende durchhalten. Im Karton ist zwar kein Sortiersystem vorhanden, aber es werden genug Tütchen mitgeliefert, sodass man die vielen Chips und Würfel voneinander trennen kann.

space taxi 100

Es fehlt leider ein Würfelbecher. Die 10 teilweise sehr großen Würfel liegen nicht gerade leicht in der Hand, kleinere Kinderhände schaffen es sicher nicht, alle 10 Würfel in einer Hand zu halten.

Tags: 25 Minuten, Würfelplatzierung, 3-5 Spieler, Weltraum, Familienspiel, Echtzeit

unser wertungssystem

unterstütze uns