TEST // KINGDOM'S CANDY MONSTERS - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
KINGDOM´S CANDY MONSTERS ist ein reinrassiger Enginebuilder mit einem unverbrauchten Thema, bei dem sowohl die Mechanik als auch die Gestaltung durchaus zu gefallen wissen, ohne einen aber in einen Zuckerrausch zu versetzen.
Das Spiel ist schnell aufgebaut, benötigt wenig Platz und punktet mit einer angenehmen Spieldauer, sodass einer Partie nie etwas im Wege steht. Da die Spieler:innen in ihrem Zug lediglich zwischen wenigen Karten in der Auslage wählen müssen, halten sich die Wartezeiten zudem in einem angenehmen Rahmen. Dadurch spielt sich KINGDOM´S CANDY MONSTERS insgesamt sehr flott.
Die Monster und Fähigkeitskarten fordern die Spieler:innen immer wieder dazu auf, neue Kombinationen zu probieren und die eigene Spielweise zu optimieren. Aus diesem Grund ordne ich KINGDOM´S CANDY MONSTERS auch als seichtes Kennerspiel ein.
Allerdings hält sich die Abwechslung nach einigen Partien doch in Grenzen, was an der geringen Kartenzahl und den nach kurzer Zeit entdeckten, besonders punkteträchtigen Strategien liegt.
Aus meiner Sicht ist dies dann auch die größte Schwäche von KINGDOM´S CANDY MONSTERS. Karten, die einem beim Ausführen einer Aktion zusätzlich Süßigkeiten im Tausch gegen Zuckerwürfel einbringen, sind nämlich wesentlich gewinnbringender als andere Aktionen. Das liegt daran, dass Zucker hier in aller Regel 1:1 in Siegpunkte getauscht wird, während Monster und Fähigkeitskarten ein teils deutlich schlechteres Tauschverhältnis aufweisen. Wer die entsprechenden Karten folglich am schnellsten kauft, hat zumeist gute Chancen, sich rasch von seinen Kontrahent:innen abzusetzen. Da dies jedoch in aller Regel vom Zufall abhängt, ergibt sich insgesamt ein unangenehmes Ungleichgewicht bei den Strategien.
Auch bei der Ausgestaltung der Monster hat KINGDOM´S CANDY MONSTERS ein wenig Potential verschenkt. Mir persönlich fehlen hier abseits des Oni-Sets starke Verzahnungen zwischen den einzelnen Monstern.
Wer also könnte an KINGDOM´S CANDY MONSTERS kleben bleiben? Naschkatzen, welche bislang wenige Enginebuilder gespielt haben und die das Thema anspricht, bekommen mit KINGDOM´S CANDY MONSTERS ein passables und leicht erlernbares Einstiegsspiel. Vielspieler:innen, die auf eine umfassende Ludothek zurückgreifen können, werden KINGDOM´S CANDY MONSTERS allerdings nur wenig schmackhaft finden, da der hier gebotene Süßkram schnell fade wird und man auch schon deutlich besseres verkostet hat. Daher wird auch bei mir KINGDOM´S CANDY MONSTERS wieder ausziehen. Dann habe ich vielleicht auch wieder etwas mehr Platz für meine unzähligen Osterhasen.
Bilder vom Spiel
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Tags: Enginebuilder, Ressoucenmanagement, 30-60 Minuten, 2-5 Spieler, Eurogame