TEST // EISERNER VORHANG - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
EISERNER VORHANG gelingt es, das Spielerlebnis zu vermitteln, auf das es im Grunde abzielt. Es ist ein schnelles Spiel für 2 Personen mit historischem Thema, das viel auf Strategie setzt, jedoch auch einen nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor beinhaltet. Da alle Karten ins Spiel kommen, kann es entscheidend sein, in welcher Reihenfolge die Karten gezogen werden und von welcher Fraktion. Da es sich aber in unter 20 Minuten spielen lässt, spricht nichts dagegen, das Spiel als Best-of-3 zu spielen, um den Glücksfaktor etwas abzuschwächen.
Allerdings weist das Spiel auch einige grundlegende Probleme auf. Insbesondere ist die Zugehörigkeit der Karten gepaart mit den Ländernamen teilweise verwirrend. Warum wurde entschieden, dass die Karte Polen den USA und die Karte Italien der UDSSR zugehörig ist? Natürlich ist es so zu verstehen, dass der Karteneffekt die Zugehörigkeit bestimmt und nicht das abgebildete Land, jedoch hätte es hier mit Sicherheit elegantere Lösungen gegeben. In der vorliegenden Version könnten sich die Spieler falsche Informationen über den Verlauf des Kalten Krieges oder die Loyalitäten der Länder einprägen, was durchaus auch noch im Nachhinein für Verwirrungen sorgen kann. Auch ist die Namensgebung des Spiels nicht eindeutig genug. Der Eiserne Vorhang kommt in EISERNER VORHANG genau genommen gar nicht vor, da der Fokus mehr auf den Einflussnahmen auf die Länder im Kalten Krieg liegt als auf der Mauer selbst.
Schwieriger wird es, wenn Kernmechaniken nicht mehr ausbalanciert sind. Bei einem Spiel, das genau 18 Karten besitzt, von denen alle Karten verwendet werden und bei dem die Spieler keine Kontrolle über die Kartenverteilung haben, tritt das noch prominenter auf. Speziell die Karte „Polen“ kann durch ihren Kartentext ein komplettes Spiel drehen und für sich entscheiden, was meiner Meinung nach sehr unausgeglichen ist, da dieser Effekt nur von einer Seite ausgeführt werden kann.
Die deutsche Fassung weist zusätzliche Problemfelder auf. Das Regelbuch verfügt über ein paar eher holprige Begriffe wie „Befehligen“ (anstelle von „Platzieren“) oder „Infiltrieren“, deren Sinn im Spiel nicht immer eindeutig zu erkennen ist. Bei der Übersetzung ins Deutsche wurde z.B. der Begriff „Dominate“ nicht mit „Dominieren“ übersetzt, sondern mit „Kontrollieren“, da dieses als verständlicher angesehen wurde. In der englischen Version steht das „Control“ jedoch für den im deutschen genutzten Begriff „Dominieren“. Somit ist es nicht möglich, die englischen Originalregeln zum Verständnis hinzuzuziehen, sollten Regeln in der deutschen Fassung nicht verstanden werden, was durch ein paar recht offen definierter Regeln schnell passieren kann. Die englischen Regeln erklären manche Passagen zwar eindeutiger, lassen dafür bei anderen aber einige wichtige Informationen aus. Im deutschen Regelheft und auf den Karten kommt es zudem gehäuft zu Grammatik- und Rechtschreibfehlern.
Unterm Strich ist EISERNER VORHANG ein kleines kurzweiliges Spiel, bei dem Spieler historischer Spiele wie TWILIGHT STRUGGLE eine schnellere, aber auch abgespecktere Version derartiger Spiele und bekannter Spielmechaniken finden werden.
Bilder vom Spiel
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Tags: Historisch, 15-20 Minuten, Karten auslegen, 2 Spieler, Area Control, Strategie