TEST // RENATURE
Das einst üppige Tal braucht unsere Hilfe, denn durch Umweltverschmutzung wurde seine Flora und Fauna zerstört. In RENATURE bauen wir die Natur wieder auf, siedeln Tiere im Tal an, pflanzen Büsche und Bäume, damit das Tal wieder ein schöner und gesunder Lebensraum für Mensch und Tier wird.
Renature wurde von uns gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.
Domino meets Area Control
Jeder Spieler erhält ein Spielertableau, Pflanzen verschiedener Werte in Spieler- und neutraler Farbe, 6 Wolkenplättchen und je nach Spielanzahl zwischen 13 und 26 Dominosteinen. Die Spieler dürfen stets auf 3 für sie sichtbare Dominosteine nachziehen, der Rest stellt die persönliche, verdeckte Auswahl an Steinen zum Nachziehen dar.
Auf dem Spielbrett werden in die einzelnen Gebiete jeweils ein Punkteplättchen und in Summe 4 Wolkenplättchen verteilt. Durch den Jokermarker wird festgelegt, dass zu Beginn Schmetterlinge als Joker eingesetzt werden können und schon kann das Spiel beginnen.
Die Spieler legen auf den abgebildeten Wegen abwechselnd einen Dominostein ab, entweder auf eines der 4 Startfelder oder angrenzend an ein gleiches Tier eines bereits ausliegenden Dominosteins. Ein Joker-Tier kann immer beliebig angelegt werden. Kann oder möchte ein Spieler nicht auslegen, wird gepasst und ein Stein ungenutzt in die Schachtel zurückgelegt.
Angrenzend an den gelegten Dominostein kann nun auf ein freies Gebietsfeld eine Pflanze gepflanzt werden. Für die gerade ausgelegte Pflanze erhält der Spieler einen Punkt und weitere für jede andere Pflanze gleichen oder niedrigeren Wertes in dem Gebiet.
Wurde ein Gebiet von Dominosteinen umschlossen, so dass kein weiterer angelegt werden kann (wobei diagonal angrenzende Felder nicht zählen), kommt es zu einer Gebietswertung. Der Spieler mit dem in Summe höchsten Pflanzenwert erhält die Hauptpunkte des Punkteplättchens dieses Gebiets, der mit dem nächstniedrigeren Wert die Nebenpunkte. Bei einem Gleichstand werden diese Spielerfarben ignoriert. Hat ein Spieler das Gebiet für sich allein, erhält er beide Punkte.
Der Wert der neutralen Pflanzen zählt wie ein weiterer Spieler und fließt in die Wertung mit ein. Der Spieler, der die Gebietswertung ausgelöst hat, erhält zudem noch das Gebietsplättchen, welches am Spielende die auf der Rückseite angegebenen Siegpunkte bringt.
Wurde auf einem Feld mit Wolkenplättchen gepflanzt, bekommt der Spieler dieses und kann es auf seinem Spielertableau, sofern Platz vorhanden ist, lagern. Für 2 Wolkenplättchen kann die Joker-Tierart geändert werden, für 3 Wolkenplättchen ist ein weiterer Spielzug möglich. Außerdem können Pflanzen vom Spielplan zurück auf das Spielertableau geholt werden.
Wenn kein Spieler mehr Dominosteine im eigenen Bestand hat, endet das Spiel und es erfolgt die Schlusswertung. Zunächst werden alle nicht-abgeschlossenen Gebiete anhand des ausliegenden Punkte-Plättchens gewertet. Für jedes Wolkenplättchen, das noch im Besitz ist, gibt es einen Siegpunkt. Für jede Pflanze, die noch auf dem Spielertableau übrig ist, verliert der Spieler Siegpunkte in Höhe des Wertes der Pflanze. Für jedes Gebietsplättchen im Besitz der Spieler gibt es die aufgedruckten Siegpunkte.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Eine Partie dauert etwa 45-60 Minuten.
Domino für Fortgeschrittene
Das umfangreiche Spielmaterial überzeugt qualitativ. Abgesehen vom Spielplan und den Spielertableaus aus dickem Karton, fallen einem auf den ersten Blick die 55 Holz-Dominosteine, sowie die 74 Holzpflanzen ins Auge, die schön dick und groß sind und großartig in der Hand liegen. Die Illustrationen sind ansprechend.
Die Anleitung führt übersichtlich und verständlich auf 7 Seiten in die Spielmechanik ein, womit ein schneller Spieleinstieg gewährleistet ist. Die Spielhilfe ist auf den Spielertableaus integriert und somit jederzeit einsehbar.
Tags: Domino, Reales Thema, Familienspiel, Area Control, 2-4 Spieler