TEST // FLÜGELSCHLAG OZEANIEN

TEST // FLÜGELSCHLAG OZEANIEN

Weißkopfnoddi, Kea, Pukeko, Papuahornvogel kennt doch jeder, oder? Falls nicht, bietet die neue OZEANIEN-Erweiterung zu FLÜGELSCHLAG eine Möglichkeit, diese Wissenslücke spielerisch zu schließen und gleichzeitig viele Neuerungen zu dem sehr populären Grundspiel aus dem Jahr 2019 zu entdecken.

 

infos zum spiel

Wir haben FÜGELSCHLAG mit einem Presserabatt von PEGASUS gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Ein spezielles Ökosystem aus Tausenden von Inseln

 

OZEANIEN ist nach EUROPA die zweite Erweiterung zu FLÜGELSCHLAG. Entsprechend dem Titel liegt der Fokus auf Vögeln der über 7500 Inseln umfassenden Region nördlich und östlich vom Kontinent Australien. Es sind neue Vogelkarten enthalten, die beliebig mit dem Grundspiel und der EUROPA-Erweiterung kombiniert werden können.

fluegelschlag ozeanien 100

Einige dieser Vögel bieten eine neue Fähigkeit, dargestellt in gelber Farbe, die nur am Ende des Spiels aktiviert wird, dafür aber mächtige Aktionen bietet, z.B. 4 Bonuskarten zu nehmen und eine davon zu behalten.

Da die Vögel dieser Region andere Nahrungs-Vorlieben haben, findet eine neue Futtersorte Einzug in FLÜGELSCHLAG, der Nektar. Hierfür werden die alten Futterwürfel durch neue ersetzt und es gibt entsprechend neue Futter-Plättchen. Der Nektar kann als Joker jede andere Futtersorte ersetzen, allerdings müssen am Ende einer Runde alle Nektar-Plättchen im Besitz abgeworfen werden.

Wird mit Nektar bezahlt, darf der Futtermarker in dem jeweiligen Lebensraum ganz links auf das Spieler-Tableau abgelegt werden. Wer am Spielende über die meisten Nektar-Plättchen in einem Lebensraum verfügt, erhält 5 Siegpunkte, der zweite immerhin noch 2. Auf den neuen Spieler-Tableaus, die der OZEANIEN Erweiterung beiliegen und die die alten ersetzen, sind entsprechend neue Ablage-Felder und die Punktewertung aufgedruckt.

fluegelschlag ozeanien 101

Die neuen Tableaus bieten zusätzlich optionale Aktionen in den Lebensräumen, die das Neu-Würfeln der Futterwürfel und den Austausch der Vögel an der Vogeltränke gegen Abgabe von Ressourcen ermöglichen.

Die Spieler-Tableaus zeigen außerdem Anpassungen bei der Anzahl Ressourcen, die die Spieler bei Aktivierung eines Lebensraums erhalten. Für eine zusätzliche Ressource wird nur noch eine ausgespielte Vogelkarte benötigt, gegenüber 2 im Grundspiel. Gleichzeitig erhalten Spieler tendenziell weniger Eier, wenn mehrere Karten im Bereich Wiese ausliegen.

Der Spielverlauf ist mit Ausnahme des Nektars ansonsten weitgehend unverändert. Die einzelnen Spieler erhalten zu Spielbeginn weiterhin 8 Aktions-Würfelchen, 2 Bonuskarten, 5 Vogelkarten und von jeder Futtersorte ein Plättchen. Nachdem jeder Spieler entschieden hat, wie viele Vogelkarten er behalten möchte und hierfür pro Karte eine Ressource gezahlt hat, erhält jeder zusätzlich einen Nektar-Marker, wodurch nun bereits zum Start schneller teurere Vögel ausgespielt werden können.

fluegelschlag ozeanien 102

Neben den zu erwartenden Regelanpassungen für den Solo-Modus bezüglich der neuen Futtersorte Nektar gibt es auch einen neuen Spiel-Modus. Die Spieler können nun auch gemeinsam gegen den Automa antreten. Dabei ist es möglich, Ressourcen untereinander zu tauschen, allerdings profitiert der Automa ebenfalls. Die Spieler gewinnen, wenn ihre durchschnittliche Punktezahl über dem des Automas liegt.

 

Neues Ökosystem, neue Anforderungen

 

Die OZEANIEN-Erweiterung liefert zusätzliches Spielmaterial in Form von 95 neuen Vogelkarten, 69 Nektar-Futterplättchen, 15 Eier in gelber Farbe, 5 Bonuskarten, 4 Rundenziele und 7 Automa-Karten. Außerdem sind neue Futter-Würfel, Spieler-Tableaus und ein Wertungsblock enthalten, die das Original-Spielmaterial ersetzen. Alles ist in der gewohnt hohen Qualität, wie bereits im Grundspiel.

Die Player-Boards fallen farblich etwas dunkler aus, was uns persönlich besser gefällt, aber letztendlich Geschmacksache ist.

fluegelschlag ozeanien 104

Die Anleitung, wieder auf hochwertigem Papier gedruckt, vermittelt die Neuerungen leicht verständlich auf wenigen Seiten inklusive Anhang, der die Fähigkeiten der Vögel erklärt. Es gibt eine zusätzliche Anleitung, die die neuen Automa-Regeln erklärt.

Eine neue Rundenübersicht ist ebenfalls enthalten, die nun auch auf das Abwerfen ungenutzten Nektars am Rundenende hinweist.

Wenn das zu ersetzende Material, wie Tableaus Würfel, etc. aussortiert wird, ist es möglich, das Spielmaterial von FLÜGELSCHLAG sogar mit beiden bisherigen Erweiterungen in dem Karton des Grundspiels unterzubringen, allerdings passen nicht alle Karten in ein Karten-Tray.


Die OZEANIEN Erweiterung zu FLÜGELSCHLAG verändert spürbar die Spielbalance, behält dabei aber die einfache und elegante Spielmechanik bei. Die Änderungen bieten mehr Interaktion zwischen den Spielern und ein dynamischeres Spiel besonders zum Start.

Erreicht wird dies durch die neuen optionalen Aktionen der neuen Spieler-Tableaus und die neue Futtersorte Nektar, die als Joker eingesetzt werden kann. Es kommt jetzt kaum noch vor, dass unattraktive Futterwürfel und Vogelkarten ewig ungenutzt ausliegen. Auch die angepassten Anforderungen der neuen Spieler-Tableaus erlauben es, früher zusätzliche Ressourcen zu erhalten, da weniger ausgespielte Vögel benötigt werden. Dies beschleunigt das Spiel ebenfalls.

fluegelschlag ozeanien 107

Da die Mehrheit an Nektar in den jeweiligen Lebensräumen zusätzliche Siegpunkte bringen, gibt es nun neben den Rundenzielen einen weiteren Bereich, in dem die Spieler im direkten Wettkampf stehen. Dies fördert die Interaktion zwischen den Spielern effektiv.

Die angepasste Spielbalance, dass die Spieler bei mehreren ausgelegten Vogelkarten im Bereich Wiese tendentiell weniger Eier erhalten, ist ebenfalls eine gute Änderung. Erst wenn die ganze Reihe mit Vogelkarten belegt ist, erhält ein Spieler nun direkt 4 Eier, also mit einer Karte mehr als zuvor.

Daneben sind die sonstigen Inhalte der Erweiterung eher kosmetischer Natur. Es gibt neue Rundenziel-Plättchen, wie z.B. die Mehrheit der Vögel, die nach rechts bzw. links schauen. Eine einfache, aber elegante neue Kategorie, aber eben doch wenig Spiel-beeinflussend.

fluegelschlag ozeanien 108

Der neue Kartentyp mit Aktivierung am Spielende ist eine logische Fortführung zu dem Spieltyp „am Rundenende“ aus der EUROPA Erweiterung. Hierdurch können sich am Spielende noch böse Überraschungen ergeben. Sie sollten allerdings möglichst erst spät im Spiel ausgespielt werden, ansonsten liegen sie lange nur störend herum.

Generell hat diese bereits mit EUROPA begonnene Erweiterung um neue Kartentypen auch einen Preis. Karten mit Effekten als Reaktion auf eine gegnerische Aktion zwischen den Runden, am Spielende oder nur einmalig beim Ausspielen bieten zwar eine größere spielerische Vielfalt, sind aber häufig wenig planbar und vom Glück abhängig. Dies muss nicht jedem gefallen. Wir persönlich sehen das neutral.

Der neue kooperative Modus gegen den Automa hat uns sehr gut gefallen. Hierdurch lässt sich FLÜGELSCHLAG wunderbar auch mit weniger erfahrenen Spielern erleben. Heldenhaft haben wir uns mit unserem Sohn auf der Schwierigkeitsstufe Adlerküken dem Automa gestellt.

fluegelschlag ozeanien 110

Der Erfolg einer Erweiterung lässt sich in unseren Augen vor allem daran messen, ob die Erweiterung zukünftig zum festen Bestandteil beim Spielaufbau wird. Bei OZEANIEN können wir guten Gewissens sagen, dass wir nicht mehr auf die neuen Spieler-Tableaus und den Nektar verzichten wollen. Das dynamischere und interaktivere Spiel hat uns durchaus angesprochen und ein bereits sehr gutes Spiel noch einmal etwas verbessert. In unseren Augen wurde die Spielmechanik an den richtigen Stellen verändert und es ergibt sich ein harmonischerer Gesamteindruck.

Verglichen mit der EUROPA Erweiterung ist OZEANIEN spielerisch relevanter, allerdings ist uns EUROPA bezogen auf die dargestellten Vögel inhaltlich natürlich deutlich näher. Daher haben beide Erweiterungen ihre Daseinsberechtigung und wir spielen FLÜGELSCHLAG fortan mit beiden.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: Natur, Ressourcenmanagement, Enginebuilder, Kennerspiel, 40-70 Minuten, 1-5 Spieler, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns