TEST // THE COST
„Schutzkleidung und die Einhaltung von Sicherheitsstandards können unmöglich so teuer sein, sicherlich sind wir da wieder übervorsichtig! Da werden wir sparen, um die von den Investoren geforderte Gewinnsteigerung zu erreichen.“ THE COST widmet sich dem schwierigen Thema skrupelloser Firmen, die mit zweifelhaften Praktiken ihren Gewinn optimieren und dabei sogar den Tod der Mitarbeiter in Kauf nehmen. Die Spieler agieren als Unternehmen im Asbestgeschäft, einem Material, das nachweislich Krebs-erregend ist.
Wir haben THE COST mit einem Presserabatt von SPIELWORXX gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Wenn Gier das Handeln bestimmt
THE COST ist ein Wirtschaftsspiel, das über 4 Runden mit jeweils 4 Phasen gespielt wird. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt.
Je Spieler wird ein Staaten-Tableau ausgelegt, auf denen alle Spieler agieren können. Diese zeigen jeweils einen Streckenplan der Zugverbindungen, Plätze für Häfen und 7 vorgegebene Industriegebiete zum Bau von Asbest-Minen oder Mühlen zur Weiterverarbeitung.
In jedem dieser Staaten liegen 6 Ereignisplättchen auf einer Leiste links oben aus. In Phase 1 entscheidet sich nacheinander jeder Spieler für einen Staat, nimmt sich das linke Plättchen und darf je nach Aufdruck ein Zuglinien-Plättchen auslegen oder einen Hafen bauen. Bei beiden handelt es sich um staatliche Baumaßnahmen, die durch neutrale graue Plättchen dargestellt werden. Ein weiteres Ereignis-Plättchen erlaubt es, den Schwellenmarkt-Anzeiger auf dem Aktions-Tableau um eins nach unten zu bewegen, wodurch die Preise für Lieferungen in Schwellenländer steigen.
Das gewählte Ereignis-Plättchen wird auf dem separaten Aktions-Tableau auf einen der Eckpunkte zwischen 3 Felder gelegt und legt dadurch 3 der nachfolgenden Aktionen fest:
- Erhalt von Ressourcen
- 2 eigene Schienenstrecken auslegen
- Eine Mine bauen
- Errichten einer Mühle
- Bau eines Hafens
Beim Bau werden Plättchen in Spielerfarbe auf das entsprechende Staats-Tableau gelegt. Auf dem Spieler-Tableau wird neben der Anzahl der jeweils eingestellten Mitarbeiter, dargestellt durch orangene Meeples, die kostenfrei eingestellt werden können, festgehalten, welche Minen und Mühlen den Spielern gehören.
Durch den Bau von Minen und Mühlen wird außerdem das politische Klima beeinflusst, welches starke Boni erlaubt, beispielsweise erhält der Spieler doppelte Ressourcen. Von den bebauten Feldern wird der dort zu Spielbeginn ausgelegte rote oder blauen Würfel entfernt und auf die Anzeige des politischen Klimas gelegt. Rote und blaue Würfel heben sich auf, mehrere einer Farbe erhöhen den anwendbaren Bonus der entsprechend-farbigen Spalte.
In Phase 2 gibt es die Möglichkeit, Geld gegen Ressourcen einzutauschen. Die Anzahl der Ressourcen pro Geld wird durch die Leiste mit den Ereignismarkern festgelegt, das erste freie Feld von rechts bestimmt den Wert. Ressourcen werden zum Bau von Mühlen und beim Abbau bzw. der Produktion von Asbest benötigt. Sie können nur in dem Staat verwendet werden, in dem sie erworben wurden und werden mit separaten Zähl-Marker je Staat auf dem Spieler-Tableau vermerkt.
In Phase 3 wird Asbest produziert, transportiert, verarbeitet und verkauft. Jede Mine produziert unverarbeitetes Asbest. Die Menge wird von den Mitarbeitern bestimmt und durch einen blauen Würfel dargestellt. Dabei muss zwischen dem sicheren Abbau, der 2 Ressourcen je Mitarbeiter kostet, und dem Verzicht auf Sicherheitsstandards, wodurch ein Mitarbeiter stirbt und die Nachfrage in diesem Staat um 1 (von anfangs 5) reduziert wird, entschieden werden. Erreicht die Nachfrage irgendwann 0, verbietet dieser Staat den Asbesthandel und das Staaten-Tableau mit allen Gebäuden wird entfernt. Sind alle entfernt, endet das Spiel frühzeitig.
Unverarbeitetes Asbest kann entweder über einen Hafen in Schwellenländer verkauft oder in einer Mühle weiter verarbeitet werden. In beiden Fällen muss es aber erst einmal transportiert werden, z.B. auch über zwei Häfen zu einer Mühle eines anderen Staates. Die Spieler erhalten 1 Geld bei jeder Benutzung ihrer Gleisabschnitte oder Häfen.
Bebaute Zugstrecken haben Vorrang vor leeren, somit muss an einer Abzweigung die bebaute Zugstrecke verwendet werden. In THE COST gibt es zudem die Möglichkeit, Strecken- und Hafen-Hoheiten zu erlangen. Dies wird dann relevant, wenn an einer Abzweigung nur bebaute Strecken vorhanden sind. Hat ein Spieler die höhere Streckenhoheit, muss, wenn möglich, dessen Strecke verwendet werden. Gleiches gilt bei den Häfen.
Verkauftes und bei einer Mühle abgeliefertes unverarbeitetes Asbest bringt Geld ein. Bei einer Mühle angeliefertes Asbest muss vom Besitzer verarbeitet werden, wodurch blaue Würfel in grüne getauscht werden. Dies erfolgt identisch zum Abbau in der Mine, Arbeiter können entweder kostspielig sicher arbeiten oder es stirbt einer auf Kosten der Nachfrage. Ein besonderer Kniff ist die Möglichkeit, auch bei einer Mühle der Konkurrenz abliefern zu können.
Verarbeitetes Asbest kann auf dem Markt eines Staates für 2 Geld verkauft werden, sofern noch ausreichend Nachfrage vorhanden ist.
In Phase 4 wird aufgeräumt und der Spieler mit den meisten Toten darf seine Startposition für die nächste Runde entscheiden.
Inventur
Das Spielmaterial ist aufgrund der zahlreichen Tableaus recht umfangreich in solider Qualität, ohne aber hervorzustechen. Stabiler Karton und Holz findet Verwendung.
Es wäre hilfreich gewesen, Minen und Mühlen optisch etwas hervorzuheben, denn auf einem vollen Staaten-Tableau werden diese schnell übersehen.
Die 1er und 5er Münzen ähneln sich farblich, was zu Verwechslungen führen kann, insbesondere da der Aufdruck auf der Rückseite mit einem „$“-Zeichen einheitlich ist.
Die Anleitung hat uns weniger überzeugt. Sie erklärt zwar solide, wie die Aktionen verlaufen, aber die Zusammenhänge zwischen den Aktionen ergaben sich uns erst im Spiel. Dadurch wirkte diese anfangs recht abstrakt. Es gibt aber ein hilfreiches „How to Play“-Video, auf das auf der SPIELWORXX Homepage verwiesen wird.
Die enthaltenen Absätze mit Hintergrundinformationen zu Asbest haben uns sehr gut gefallen.Es gibt eine Spielhilfe, die mit DIN A4 Format, beidseitig bedruckt, recht umfangreich ausfällt.
Tags: Ressourcenmanagement, Serious Game, 75 Minuten, Wirtschaftsspiel, 2-4 Spieler