TEST // BAD BONES
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann kommen die Toten auf die Erde zurück. Das pflegte mein Großvater immer zu sagen. Ich bin froh, dass er von all dem nichts mehr mitbekommt, hoffentlich ruht er in Frieden. Damals hatte ich das Ganze für Ammenmärchen und Geistergeschichten gehalten. Heute wünschte ich mir nichts lieber, als meine Sachen zu packen und wegzuziehen, doch wohin? Die Dörfer in der Umgebung sind entweder zerstört oder haben ähnliche Probleme. Neulich hat es Rüdiger, den Jäger erwischt. Eiskalt und blitzschnell stieß ihm ein wandelndes Skelett einen Dolch zwischen die Rippen. Bald wird auch Rüdiger wieder auferstehen und uns heimsuchen. Lange werden wir dem Druck nicht standhalten können. Warum sind sie hier? Weshalb greifen sie die Dorfbewohner an und wer steckt hinter dieser abscheulichen Gräueltat?
Wir haben BAD BONES selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es in dem Spiel
BAD BONES ist ein kompetitives Tower Defense Spiel aus der Feder von David Flies. Es ist für ein bis sechs Recken im Kampf gegen die anstürmenden Horden Untoter ausgelegt. Das Spiel besitzt zusätzlich einen Solo-Modus. BAD BONES ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem Verlag SIT DOWN!, durchschnittlich 30-45 Minuten. In Bad Bones versuchen die Spieler Wellen von Gegnern zu besiegen. Diese wiederum versuchen in die Stadt oder zum Turm in der Spielfeldmitte zu gelangen.
Um dies zu verhindern, stellen die Spieler den Untoten Fallen, leiten diese zu Mitstreitern um oder besiegen sie mithilfe eines Helden. Der Spieler, dessen Turm und ein Gebäude des Dorfes bis zuletzt standgehalten haben, gewinnt BAD BONES.
Aus fremden Knochen ist gut Mark kochen
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Spielbrett, 6 Fallen und 5 Dorfgebäude. In der Spielfeldmitte wird der Turm aus 4 Turmebenen gebaut. Auf diesem startet der Held jedes Spielers. Anschließend werden unterschiedlich farbige Skelette aus dem Stoffbeutel gezogen und aufgestellt, bis jede Farbe durch ein Skelett vertreten ist. Die Skelette werden so platziert, dass sie zum Spieler hinzeigen. Der Pfeil bestimmt die Bewegungsrichtung und von welcher Spielfeldseite das Skelett angreift.
Jede Runde von BAD BONES besteht aus 4 Phasen, die parallel gespielt werden. Um hier die Übersicht zu gewährleisten, ist dem Spiel eine Phasenübersicht beigelegt: Den Helden bewegen: Jeder Spieler bewegt seinen Helden um ein Feld. Der Held darf jedes umliegende, freie Feld betreten. Alle Skelette auf dem Feld werden getötet und kommen zurück in den Beutel.
Falle platzieren oder reparieren: Jeder Spieler darf eine ausliegende, intakte Falle platzieren oder eine ausgelöste Falle reparieren. Im Einsteigermodus stehen den Spielern 6 Fallen zur Verfügung, wobei sie jeweils 2 Mauern und 2 Katapulte besitzen.
Die Mauer: Lenkt Skelette in eine andere Richtung um.
Das Katapult: Skelette, die dieses Feld betreten werden auf den Friedhof des Gegners geschossen.
Der Drache: Alle Skelette, die auf den Drachen treffen, fliehen vor ihm. Der Spieler darf entscheiden, in welche Richtung sich die Skelette vom Drachen wegbewegen.
Der Schatz: Alle Skelette, die ein Feld vom Schatz entfernt sind, bewegen sich auf diesen zu. Ein Schatz wird bei Benutzung verbraucht und kann nicht repariert werden.
Anstatt eine Falle zu platzieren, kann auch eine ausgelöste wieder repariert werden. Hierfür wird die Falle vom Spielplan entfernt und zu den intakten gelegt. Die Falle ist in der nächsten Runde einsatzbereit. Eine ausgelöste Falle wird auf die Rückseite gelegt. Wird sie anschließend erneut verbraucht, ohne dass sie repariert wurde, wird sie aus dem Spiel entfernt.
Skelette bewegen: Alle Skelette bewegen sich ein Feld in Pfeilrichtung. Erreichen sie eine auf dem Spielplan aufgedruckte Umleitung, ändern sie die Richtung. Erreichen sie den Turm, wird eine Ebene entfernt. Gelangen sie in das Dorf, wird ein Gebäude zerstört. Läuft ein Skelett in den Wald, wird es auf den Friedhof eines benachbarten Spielers gelegt je nachdem, ob es nach links oder rechts gelaufen ist. Verlässt ein Skelett das Feld Richtung Norden, kann es auf den Friedhof eines beliebigen Spielers gelegt werden.
Skelette platzieren: Jeder Spieler zieht 3 neue Skelette und legt sie auf den eigenen Friedhof. Anschließend stellt jeder Spieler alle Skelette nach den oben genannten Regeln auf.
Spieler die entweder keine Turmebenen oder Gebäude mehr besitzen, scheiden aus dem Spiel aus. Dies geschieht, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt.
Das Material
Das Material besteht aus mehreren Plastikturmebenen, einigen Miniaturen, Spielerboards und aus Pappe gefertigten Spielelementen. Der Plastikturm in der Mitte ist ein schönes Spielelement und verleiht BAD BONES ein immersiveres Spielgefühl. Die Miniaturen sind sehr klein und von durchschnittlicher Qualität. Die Playerboards und auch die restlichen Pappplättchen sind hochwertig produziert. Sie sind aus besonders dicker Pappe gefertigt und verleihen dem Spiel eine angenehme Haptik. Alles in allem ist das Material hier sehr gelungen, leider fehlt ein hauseigenes Inlay.
Die Anleitung besitzt ein übergroßes Format, was viel Platz für Bilder und große Schrift bietet. Dieser Platz wurde hier sinnvoll genutzt. Das Spiel ist gut verständlich geschrieben und schnell gelernt. Zahlreiche Bilder und Beispiele präzisieren die geschriebenen Regeln. Von mir gibt’s deshalb 10 von 10 Punkte für die Anleitung. Dem Spiel ist eine zweite Anleitung beigelegt, welche neue Spielelemente für fortgeschrittene Spieler mit reinbringt.
Ein netter Zeitvertreib, so könnte der Untertitel von BAD BONES lauten. Das Spiel versucht das klassische Prinzip eines Tower Defense Games, wie einige von uns es sicher aus der Videospielbranche kennen, in ein Brettspiel zu überführen. An und für sich keine schlechte Idee, denn Tower Defense Brettspiele sind noch rar gesät. Klar sind Spiele, wie PLANET APOCALYPSE in aller Munde, kosten allerdings auch ihren Preis. Ein abgespecktes Tower Defense zum deutlich günstigeren Preis bietet hier BAD BONES. Doch kann es auch durch Leistung überzeugen?
Das Prinzip eines Tower Defense ist seit der Entstehung des Genres immer gleichgeblieben. Es stürmen Horden von Feinden auf eine Burg zu und die Spieler müssen sie daran hindern, diese zu zerstören. Auch BAD BONES setzt dieses Prinzip sehr gut um. Hier müssen die Spieler sogar 2 Punkte gleichzeitig verteidigen. Die Version für Fortgeschrittene bringt darüber hinaus noch mehr Elemente ins Spiel, sodass neue Taktiken ausprobiert werden können.
Die verschiedenen Phasen jeder Runde lassen sich flüssig spielen, sind sehr intuitiv und lassen fast keine Downtime aufkommen. Das Material und auch die Anleitungen sind, wie bereits angesprochen, über alle Zweifel erhaben.
Leider lässt das Spiel einige Chancen liegen, die besser genutzt hätten werden können. So bietet es zum Beispiel einfach zu wenig Interaktionen mit den anderen Spielern. Ständig läuft es darauf hinaus, den anderen Skelette in den Friedhof zu schicken. Damit wären wir gleich bei dem nächsten Punkt, dem Rundenablauf. Dieser ist zwar flüssig und fast ohne Downtime, allerdings auch sehr repetitiv. Ich bezweifle, dass das Spiel auch auf lange Sicht motivieren kann.
Letztendlich ist es für meinen Geschmack, und da spreche ich sicherlich für einige Leser da draußen, zu simpel gestaltet. Sicherlich bietet das Spiel eine gute Umsetzung des bekannten Tower Defense Systems, doch traut es sich nicht, zusätzliche Elemente einzubringen. So war ich von keiner Spielmechanik enttäuscht oder beeindruckt und genau hier ist das Problem. BAD BONES schafft es meiner Meinung nach nicht, aus der Masse der Mittelmäßigkeit hervorzutreten.
Für Fans von klassischen Tower Defense Spielen, die gerne auch mit Nichtspielern auf ein simples Spiel zurückgreifen würden, spreche ich hier eine ganz klare Kaufempfehlung aus. Vielspieler sollten sich vorher noch einmal erkundigen, ob das Spiel den Ansprüchen entspricht.
Bilder vom Spiel
Tags: Fanasy, Tower Defense, Kampfstrategie, 30-45 Minuten, 1-6 Spieler