https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // ACTIVITY KNOCKOUT

TEST // ACTIVITY KNOCKOUT

30 Jahre ACTIVITY, über 30 verschiedene Editionen und nun die Neueste: zwei Teams im direkten Vergleich bis zum KNOCK OUT. Wer wird dieses Duell gewinnen?

 

infos zum spiel

ACTIVITY KNOCK OUT wurde uns freundlicherweise von PIATNIK kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Und so funktionierts

 

Die Spieler bilden 2 Teams und nehmen sich jeweils die Spielfigur und Sanduhr in ihrer Farbe. Nun beginnt die erste Phase des Spiels. Der Schreiber jedes Teams nimmt sich die Schreibtafel und den Stift. Danach werden gleichzeitig beide Sanduhren umgedreht und die 5 Würfel gewürfelt. Die Schreiber notieren nun die gewürfelten Buchstaben in die farblich passenden Felder auf der Spieltafel.

activity knockout 25

Nun sucht jedes Team Wörter, in denen die Buchstaben an der richtigen Stelle des Wortes liegen. Als Beispiel: ein „R“ an zweiter Stelle: „Erhaben“, „Erklären“, „Arche“ usw. Sobald ein Team 5 Begriffe gefunden hat, kann es seine Sanduhr waagerecht hinlegen, um die Zeit zu stoppen. Das andere Team darf noch weiter Begriffe suchen, bis die Zeit in ihrer Sanduhr abgelaufen ist.

In der nächsten Phase des Spiels tauschen die Schreiber ihre Schreibtafeln und Sanduhren aus. Jetzt müssen die Schreiber die Begriffe des gegnerischen Teams dem eigenen erklären, und zwar in der Zeit, die das gegnerische Team brauchte, um die Begriffe aufzuschreiben. Dafür wird die Sanduhr so umgedreht, dass die Zeit quasi wieder „zurückläuft“.

activity knockout 23

Der Zug ist beendet, wenn entweder alle Begriffe erraten wurden oder die Zeit abgelaufen ist. Beim Erklären ist darauf zu achten, dass keine Wörter verwendet werden, die das zu erklärende Wort oder Teile davon enthalten. Für jeden richtig erratenen Begriff gibt es einen Punkt.

Nun ist das nächste Team an der Reihe. Wenn auch dieses Team fertig ist, ist die Runde zu Ende. Nun werden die Sanduhren wieder getauscht, die Schreibtafeln abgewischt und die nächste Runde kann beginnen. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Team die Ziellinie auf dem Spielbrett überquert.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spielmaterial ist für das Spiel absolut ausreichend. Enthalten sind das Spielbrett, die Sanduhren, die Spielfiguren, die Würfel, die Schreibtafeln, die Stifte und eine Spielanleitung. Das Material ist sehr stabil und ansprechend gestaltet. Die Anleitung ist sehr kurz und klar gehalten. Daher benötigt man nicht viel Zeit, um die Regeln zu verstehen. Im Karton gibt es ein einfaches Ordnungssystem, das jedoch nicht ganz durchdacht für bestimmte Teile wirkt.

activity knockout 26


ACTIVITY KNOCK OUT ist eine interessante Variante des zeitlosen Klassikers ACTIVITY. Es hat viel von seinem alten Charme behalten. Es ist ein sehr unterhaltsames und kommunikatives Spiel, das sehr gut in großen Gruppen gespielt werden kann.

In dieser Version gefällt mir sehr gut, dass die Spieler selbst die Begriffe aussuchen, die das gegnerische Team erraten muss. Eine sehr lustige Besonderheit sind die Schreibtafeln, auf denen die Spieler die Begriffe selbst aufschreiben. Jedoch ist in meiner Spielrunde schon nach dem ersten Gebrauch klar geworden, dass sie wohl nie mehr so sauber werden, wie sie beim Auspacken waren.

activity knockout 20

Als größter Minuspunkt zählt, dass diese Version sich leider nur auf den „Erklären“-Teil beschränkt, wodurch leider einige lustige Features aus vorherigen Editionen verloren gehen und es doch nach ein paar Runden schon etwas eintönig wirkt.

Alles in allem ist das Spiel eine unterhaltsame Ergänzung für jeden Spieleabend in großer Runde, das gut für schnelle knackige Runden geeignet ist.

 

Wertung zum spiel

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: Quiz, 30 Minuten, Partyspiel, Echtzeit, TSD20

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.