TEST // Bang! The Duel
„Bang! The Duel“ ist erschienen. Wir haben uns die Zweispieler-Variante der sehr bekannten Spielserie angeschaut und getestet. Optisch ist es natürlich ganz an die Vorlage angelehnt. Ein Partie „Bang! The Duel“ dauert knapp 30 Minuten und ist schon für Kinder ab acht Jahren geeignet.
Das ist das Material:
- 80 Spielkarten, 40 für die Gesetzeshüter, 40 für die Banditen
- 24 Charakterkarten, zwölf für jede Fraktion
- Eine Vorbereitungskarte und vier Übersichtskarten
- Zwei „Aktiver Charakter“ Marker (AC-Marker genannt)
- 20 Patronen-Marker als Lebenspunkte.
Spiel-Vorbereitung:
Jeder Spieler zieht von den zwölf Charakterkarten vier zufällige Karten.
Der oberste Charakter wird dann von den vier verdeckten Karten genommen und offen ausgelegt. Nun wird er mit dem AC-Marker markiert. Anschließend wird noch der unterstützende Charakter (UC) gezogen und ausgelegt. Jeder Charakter bekommt Lebenspunktemarker entsprechend seinem individuellen Wert. Die übrigen verdeckten zwei Charaktere können bereit gelegt werden.
Nun mischt jeder Spieler noch seine vierzig Karten. Der Gesetzeshüter zieht dann vier Karten, der Banditen sogar fünf.
So funktioniert das Spiel:
Der Gesetzeshüter beginnt.
Eine Runde besteht daraus zwei Karten zu ziehen, Karten zu spielen, den AC-Marker zu bewegen und die Karten dann anschließend auf einem gemeinsamen Stapel abzuwerfen.
Folgende Regeln gelten beim Legen von Karten:
- Der Spieler darf maximal eine Bang!-Karte (roter Rand) pro Zug spielen und nur auf den AC.
- Der Spieler darf Aktionskarten (brauner Rand) auf jeden Charakter, außer den feindlichen UC spielen.
- Der Spieler darf Ausrüstungskarten (blauer Rand) nur auf seinen UC platzieren oder auf den feindlichen AC. In dem Spielzug darf der Spieler den AC-Marker einmal wechseln.
Sind die Karten wie gewünscht gespielt, muss er überzählige Handkarten abwerfen. Jeder Spieler darf nur so viele Handkarten auf der Hand haben, wie sein AC aktuell an Lebenspunkte hat.
Diese Kartentypen sind im Spiel:
Aktionskarten wandern nach der Abhandlung gleich auf den Ablagestapel. Ausrüstungskarten haben einen dauerhaften Effekt. Dieser kann auch negativ sein, sollte dann auf den Gegner gespielt werden. Gleichnamige Ausrüstung ersetzt die alte Ausrüstung. Bang!-Karten dürfen nur einmal pro Rund gespielt werden, es sei denn, es gibt eine Ausrüstung, die etwas anderes besagt. Schusskarten können den gengerischen AC verletzen, solange er keine Ausweichkarten auf der Hand hat.