
Test | A.I.Pokalypse
Die A.I.POKALYPSE im Jahr 2095 kam schnell. Binnen weniger Stunden herrschten bürgerkriegsähnliche Zustände im ganzen Sonnensystem. Massenvernichtungswaffen wurden gestartet und alle digitalen Netzwerke mussten zerstört oder für immer abgeschaltet werden. Die größten Staaten und Unternehmen zerfielen in unzählige Splittergruppen. Wie wir unser Weg durch diese digitale Eruption finden, schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
So funktioniert das Spiel
"A.I.Pokalypse" ist ein Auto-Battle-Kartenspiel in einer dystopischen Zukunft. Künstliche Intelligenz hat die Menschheit nahezu ausgelöscht. Alle Personen am Tisch spielen eine von 32 Fraktion und stellen ein Söldnerteam zusammen. Jeder kämpft automatisch gegen jeden und wer als Letzter noch am Leben ist, gewinnt das Spiel.
Das Basisspiel enthält 205 Karten, unterteilt in Standard-Einheiten, Spezial-Einheiten, Fraktionen/Munition und Spielerhilfen. Zusätzlich enthält die Deluxe-Version nochmal 38 Karten und bringt digitale Artefakte ins Spiel. Außerdem befinden sich in der Box noch eine Anleitung für das Basisspiel und die Erweiterung.
"A.I.Pokalypse" wird über mehrere Runden gespielt, die jeweils in Rekrutierungsphase und Kampfphase unterteilt sind.
Mit sechs Handkarten startend, stellen wir unseren Söldnertrupp zusammen. Doch zum Ausspielen der Einheiten brauchen wir sogenannte Slots. Hier kommen die Rückseiten der Einheitenkarten ins Spiel. Die Kartenrücken haben eine Stärkeskala und so werden die Söldner an Position eins angelegt. Maximal dürfen wir sechs von diesen Slots für Söldner haben.
Die Effekte der Karten werden durch verschiedene Ereignisse ausgelöst, wie zum Beispiel beim Ausspielen und Abwerfen von Karten, zum Beginn der Rekrutierungsphase oder sind permanent aktiv. Haben alle Mitspielenden alle Karten gespielt, die sie spielen möchten, wechseln wir in die Kampfphase.
Wir ermitteln wer die meisten Söldner im Spiel hat. Die entsprechende Anzahl an Kampfkarten ziehen alle Spielenden verdeckt. Alle decken die erste Kampfkarte auf. Die aufgedeckte Karte wird zu unserer Einheit mit derselben Fraktion, die am weitesten links ausliegt, angelegt. Neben den drei großen Fraktionen bestehend aus Menschen, Mutanten und Mechs gibt es noch Rouges und A.I.Liens. Haben wir ein Paar wird der Stärkewert der gezogenen Kampfkarte mit der Stärke des Söldners addiert und ergibt die Kampfkraft.
Rouges und A.I.Liens können mit jeder Fraktion kombiniert werden. Wenn die Paarung nicht möglich ist, dann wird die Kampfkarte alleine gewertet. An diesem Punkt können wir Handkarten und Munition einsetzen, um ein Gewinnerpaar zu bilden. Die Person mit der höchsten Kampfstärke gewinnt und erzielt einen Punkt.
Dies wird solange wiederholt, bis alle Kampfkarten gespielt sind. Alle Mitspielenden verlieren nun so viele Lebenspunkte in Höhe der Differenz der eigenen erzielten Punkte zur Person mit den meisten Punkten.
Die Lebenspunkte werden durch ein Deck aus Spezialeinheiten dargestellt. Gehen Lebenspunkte verloren, werden diese als Spezialeinheiten verfügbar. Spezialeinheiten sind legendär, einzigartig und besonders mächtig. Wir können sie aus dem Spezialeinheiten-Pool rekrutieren indem wir drei Einheiten der gleichen Farbe und der gleichen Zahl auf unserer Hand und/oder in unseren Slots zu einem Triple kombinieren. Diese drei Einheiten werden auf den Ablagestapel gelegt. Die neue Spezialeinheit wird auf einen freien Slot, mit der Gesamtstärke des Triples, gelegt. Die Spezialeinheiten sind sehr unterschiedlich und können sogar die Siegsbedingung verändern.
Haben ein oder mehrere Mitspielende zum ersten Mal alle ihre Lebenspunkte verloren, verfällt aller verbliebene Schaden. Dies startet automatisch den Sudden-Death-Modus für alle Mitspielenden. Alle Mitspielenden, die jetzt einen Lebenspunkt verlieren würden und keine Karte mehr auf ihrem Lebenspunktestapel haben, scheiden aus und verlieren das Spiel. Sind alle Mitspielenden außer einer Person ausgeschieden, so gewinnt diese das Spiel.