Brettspiele günstig kaufen
Test | A.I.Pokalypse

Test | A.I.Pokalypse

Die A.I.POKALYPSE im Jahr 2095 kam schnell. Binnen weniger Stunden herrschten bürgerkriegsähnliche Zustände im ganzen Sonnensystem. Massenvernichtungswaffen wurden gestartet und alle digitalen Netzwerke mussten zerstört oder für immer abgeschaltet werden. Die größten Staaten und Unternehmen zerfielen in unzählige Splittergruppen. Wie wir unser Weg durch diese digitale Eruption finden, schauen wir uns jetzt genauer an.

 info ai pokalypse

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

"A.I.Pokalypse" ist ein Auto-Battle-Kartenspiel in einer dystopischen Zukunft. Künstliche Intelligenz hat die Menschheit nahezu ausgelöscht. Alle Personen am Tisch spielen eine von 32 Fraktion und stellen ein Söldnerteam zusammen. Jeder kämpft automatisch gegen jeden und wer als Letzter noch am Leben ist, gewinnt das Spiel.

Das Basisspiel enthält 205 Karten, unterteilt in Standard-Einheiten, Spezial-Einheiten, Fraktionen/Munition und Spielerhilfen. Zusätzlich enthält die Deluxe-Version nochmal 38 Karten und bringt digitale Artefakte ins Spiel. Außerdem befinden sich in der Box noch eine Anleitung für das Basisspiel und die Erweiterung.

 

ai apocalypse zweite meinung 01

 

"A.I.Pokalypse" wird über mehrere Runden gespielt, die jeweils in Rekrutierungsphase und Kampfphase unterteilt sind.

Mit sechs Handkarten startend, stellen wir unseren Söldnertrupp zusammen. Doch zum Ausspielen der Einheiten brauchen wir sogenannte Slots. Hier kommen die Rückseiten der Einheitenkarten ins Spiel. Die Kartenrücken haben eine Stärkeskala und so werden die Söldner an Position eins angelegt. Maximal dürfen wir sechs von diesen Slots für Söldner haben.

Die Effekte der Karten werden durch verschiedene Ereignisse ausgelöst, wie zum Beispiel beim Ausspielen und Abwerfen von Karten, zum Beginn der Rekrutierungsphase oder sind permanent aktiv. Haben alle Mitspielenden alle Karten gespielt, die sie spielen möchten, wechseln wir in die Kampfphase.

 

ai apocalypse zweite meinung 12

 

Wir ermitteln wer die meisten Söldner im Spiel hat. Die entsprechende Anzahl an Kampfkarten ziehen alle Spielenden verdeckt. Alle decken die erste Kampfkarte auf. Die aufgedeckte Karte wird zu unserer Einheit mit derselben Fraktion, die am weitesten links ausliegt, an­gelegt. Neben den drei großen Fraktionen bestehend aus Menschen, Mutanten und Mechs gibt es noch Rouges und A.I.Liens. Haben wir ein Paar wird der Stärkewert der gezogenen Kampfkarte mit der Stärke des Söldners addiert und ergibt die Kampfkraft.

Rouges und A.I.Liens können mit jeder Fraktion kombiniert werden. Wenn die Paarung nicht möglich ist, dann wird die Kampfkarte alleine gewertet. An diesem Punkt können wir Handkarten und Munition einsetzen, um ein Gewinnerpaar zu bilden. Die Person mit der höchsten Kampfstärke gewinnt und erzielt einen Punkt.

Dies wird solange wiederholt, bis alle Kampfkarten gespielt sind. Alle Mitspielenden verlieren nun so viele Le­benspunkte in Höhe der Differenz der eigenen er­zielten Punkte zur Person mit den meisten Punkten.

 

ai apocalypse zweite meinung 08

 

Die Lebenspunkte werden durch ein Deck aus Spezialeinheiten dargestellt. Gehen Lebenspunkte verloren, werden diese als Spezialeinheiten verfügbar. Spezialeinheiten sind legendär, einzigartig und beson­ders mächtig. Wir können sie aus dem Spezialeinheiten-Pool rekrutieren indem wir drei Einheiten der gleichen Farbe und der gleichen Zahl auf unserer Hand und/oder in unseren Slots zu einem Triple kombinieren. Diese drei Einheiten werden auf den Ablagestapel gelegt. Die neue Spezialeinheit wird auf einen freien Slot, mit der Gesamtstärke des Triples, gelegt. Die Spezialeinheiten sind sehr unterschiedlich und können sogar die Siegsbedingung verändern.

Haben ein oder mehrere Mitspielende zum ersten Mal alle ihre Lebenspunkte verloren, verfällt aller verbliebene Scha­den. Dies startet automatisch den Sudden-Death-Modus für alle Mitspielenden. Alle Mitspielenden, die jetzt einen Lebenspunkt verlieren würden und keine Karte mehr auf ihrem Lebens­punktestapel haben, scheiden aus und verlieren das Spiel. Sind alle Mitspielenden außer einer Person ausgeschie­den, so gewinnt diese das Spiel.

 


Im März 2024 schickte Marian Hilgers, Autor und Illustrator in Personalunion, sein Erstlingswerk ins Rennen. Sein Kennerspiel "A.I.Pokalypse" wurde durch ein Crowdfunding-Projekt innerhalb von 5 Stunden finanziert. 1488 Unterstützer unterstützten die Kampagne mit insgesamt 53.540 Euro.

Das Regelwerk umfasst 40 Seiten im Extrem-Querformat von 215 x 94 mm. Es ist locker mit großer Schriftgröße layoutet und mit zahlreichen Beispielen werden die Regeln erklärt. Manchmal hätte ich mir eine wirkliche eindeutige Definition gewünscht. Diese fehlt gerne mal bei Situationen, die selten auftreten können. Der Einstieg ins Spiel ist etwas holprig. Das Spielkonzept ist zwar schnell begriffen, doch die Vielzahl an Effekten bremst den Spielfluss. Das bessert sich aber von Partie zu Partie. Tips und Glossar runden das Regelwerk ab.

 

ai apocalypse zweite meinung 04

 

Die Spielkarten haben eine sehr tolle Qualität. Die Karten der Basis-Einheiten, Fraktionen/Munition und Artefakte haben eine Leinenstruktur. Die Karten der Spezial-Einheiten haben eine besondere Obenflächenveredlung. So ist die Slot-Seite mit einer samtige Oberfläche cellophaniert. Die andere Seite ist glänzend und hat einen tollen Regenbogenreflex.

Die Spielschachtel ist ebenfalls sehr gut produziert, stabil und auf das nötige Maß reduziert, Sie eignet sich hervorragend zum Mitnehmen. Sie lässt sich an der Längsseite aufklappen und schließt den Deckel sicher mittels zwei Magneten. Die Karten lassen sich gut verstauen, auch wenn sie gesleevt sind. Registerkarten und ein unterteiltes Inlay runden den perfekten Gesamteindruck ab und lassen eigentlich keinen Wunsch offen.

Marian Hilgers benutzte KI-Tools, um erste Layoutbilder für "A.I.Pokalypse" zu generieren. Er versuchte, einen Stil zu finden, den er selbst reproduzieren konnte. Auf diese Weise war es für ihn ein Leichtes, selber über das KI-Artwork zu zeichnen, es zu verbessern und ein endgültiges Bild zu kreieren. Den Illustrationsstil finde ich passend zum Thema gewählt und irgendwie witzig, dass KI als Werkzeug geholfen hat, dem Spiel ein Gesicht zu geben. Die verwendete Symbolsprache ist gut, muss allerdings Einstiegs oft nachgeschaut werden. Hier machen aber die Spielhilfen, ebenfalls auf Karten, ihren Namen alle Ehre.

Die Anspielungen bei der Namenswahl der Spezialeinheiten können kein Zufall sein. So tauchen "Walter White" (Breaking Bad), "Lieutenant Dan" (Forest Gump), "AL!TA" (Battle Angel Alita), um nur ein paar zu nennen, auf.

Besonders gut hat mir die Strategievielfalt gefallen, die "A.I.Pokalypse" bietet. Hier gibt es nicht die eine Strategie, die allen anderen überlegen ist. In jeder Partie ist es möglich andere Synergien der Karten zu nutzen und mit unterschiedlichen Strategien zu gewinnen. Oft gibt die Fraktion einen möglichen Weg vor doch jeder entscheidet für sich, ob es zum Beispiel besser ist, eine Söldnertruppe eines Einheitentyps zu rekrutieren oder lieber eine schwächere, aber heterogene Armee zu haben.

 

ai apocalypse zweite meinung 06

 

Die Besonderheit neben den vielen Multi-Use-Karten ist definitiv die Tatsache, dass wir hier einen Autobattler haben. Dieses Genre kommt eigentlich aus der Videospielwelt und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass alle Spielenden gleichzeitig automatisch gegeneinander kämpfen. Einige werden diese Prinzip vom Brettspiel "Challengers" her kennen. Der große Vorteil durch das simultane Spielen ist, dass die Spiel- und Wartezeit deutlich reduziert werden. Auch mit steigender Personenzahl nimmt diese nicht wirklich zu.

Im Gegenteil: "A.I.Pokalypse" kann mit zwei Grundspielen problemlos auch zu acht gespielt werden. Es spielt sich schnell und hat eine enorme Varianz. Was ein deutliches Plus in Sachen Wiederspielbarkeit ist. Außerdem bietet das Spiel einen Solo-Modus und einen Koop-Modus. Mit der Erweiterung, die in der Deluxe-Ausgabe enthalten ist, kann eine storybasierte Solo-Koop-Kampagne gespielt werden.

Beim Solomodus gibt es kleine Anpassungen, die aber nicht wesentlich vom eigentlichen Spiel abweichen. So könnt ihr direkt in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gegen den A.I.toma antreten. Im Koop-Modus spielt ihr nach den Regeln des Solomodus. Die Kampfstärke des A.I.toma wird verdoppelt und unsere Kampfstärke addiert.

"A.I.Pokalypse" ist ein sehr tolles Kartenspiel, das durch seine Vielzahl an Synergie-Effekten sehr belohnend wirkt. Wenn die kleine Hürde des Regelwerks genommen ist, steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Viele Wege führen nach Rom und so versuchen wir bei "A.I.Pokalypse" den Zufall geschickt zu verwalten. Schaut es euch an – es lohnt sich!

Ich hoffe, diese Rezension konnte dir bei der Entscheidung helfen, ob "A.I.Pokalypse" etwas für deine Spielgruppe ist. Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen? Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

wertung ai 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Neuauflage von Catan ist zum Teil bereits verfügbar +

    Für den März 2025 hatte Kosmos anlässlich des 30. jähriges Jubiläums eine Neuauflage des Catan-Grundspiels und vier Erweiterungen angekündigt. Das Grundspiel und zwei Erweiterungen haben zwischenzeitlich unsere Redaktion erreicht und Weiter Lesen
  • Nur kurze Zeit: Carcassonne inkl. 11 Erweiterungen für 33 € kaufen +

    Aktuell ist bei Amazon.de "Carcassonne" als Big Box für nur 33,19 € im Angebot. Sonst kostet die Erweiterung 41,99 €, was gemessen an dem gebotenen Umfang von Grundspiel plus 11 Erweiterungen sicherlich auch Weiter Lesen
  • HALO: Flashpoint mit 43,8% Rabatt kaufen +

    Aktuell bietet die Spiele-Offensive.de das Spiel „HALO: Flashpoint Recon Edition“ für nur 44,99 € statt 79,99 € an. Die Stückzahl ist sehr begrenzt und es handelt sich um die englische Ausgabe des Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-4 Personen, Kennerspiel, Simultanes Spielen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele