https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Blood on the Clocktower

Test | Blood on the Clocktower

Es ist eine kalte und düstere Nacht in dem verschneitem Dörfchen Ravenswood Bluff. Alle Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt schlafen ruhig und friedlich in ihren Häusern unter den warmen Bettdecken und bemerken nichts von den mysteriösen Geräuschen, die vom Dorfplatz kommen. Als es graut und die ersten Personen auf die Straßen treten, wird die morgendliche Stille durch einen schrillen Schrei gestört. Schnell eilen alle aus dem Dorf zum Marktplatz und müssen mit Grauen feststellen, dass der ortsansässige Geschichtenerzähler an den Uhrturm der Stadt genagelt wurde. Sein lebloser Körper baumelt im Wind und sein Blut färbt den Marktplatz rot. Welches Monster könnte solch einen Mord verüben?

 

 

info

Das Spiel wurde gestellt. Auf die Wertung hat dies keine Auswirkung.

 

Darum geht es in dem Spiel

„Blood on the Clocktower“ ist ein Social-Deduction Spiel aus der Feder von 
Steven Medway. Es ist für 6-21 Personen ausgelegt und ab 15 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 30-120 Minuten. In „Blood on the Clocktower” schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von guten und bösen Dorfbewohnern.

Jede Person hat eine besondere Fähigkeit, die genutzt werden kann, um die Übeltäter zu entlarven oder den anderen das Leben zu erschweren. Wird der Imp entlarvt und am Tag exekutiert, gewinnt das gute Team. Ist die Anzahl der Personen auf 2 reduziert, gewinnt das böse Team.

 

blood on th clocktower 002

banner fantasywelt jetzt kaufen

Wer Werwölfe mag, wird Imps lieben

Zuerst wird ein Szenario gewählt. Im Grundspiel sind vier Szenarien vorhanden. Jedes Szenario beinhaltet verschiedene Charaktere. Je nach Personenanzahl nehmen unterschiedlich viele gute und böse Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen an der Partie teil. Es sind stets mindestens ein Dämon und ein Minion an der Partie beteiligt. Der Moderator ist die einzige Person, die weiß, welche Charaktere im Spiel sind.

„Blood on the Clocktower“ wird ähnlich gespielt wie „Werwölfe im Düsterwald“. Es findet stets ein Wechsel zwischen Tag- und Nachtphase statt. In der Nachtphase haben alle Personen ihre Augen geschlossen und dürfen sie nur öffnen, wenn der Moderator sie berührt.

 

blood on the clocktower 001

 

In der Nachtphase wird nicht geredet und die Kommunikation findet ausschließlich über Gestiken statt. Der Imp (auch Dämon genannt) ist die erste Rolle, die aufgeweckt wird. Es werden drei Rollen gezeigt, die nicht am Spiel teilnehmen, welche vom Imp genutzt werden können, um im Verlauf der Partie zu bluffen. In späteren Nächten kann der Imp auf eine Person zeigen, die getötet werden soll.

Das Grimoire des Moderators enthält alle Informationen, welche Rollen in welchen Nächten und zu welchen Zeiten geweckt werden. Das Grimoire darf nur vom Moderator eingesehen werden.

 

blood on th clocktower 003

 

In der Tagphase können sich die Personen beratschlagen. Hierbei dürfen Teams gebildet oder sich zurückgezogen werde. Kurz vor der anstehenden Nachtphase findet eine Exekution statt. Es muss ein Vorwurf in den Raum geworfen werden und anschließend kann abgestimmt werden, ob die angeprangerte Person getötet wird. Danach können weitere Personen an den Pranger gestellt werden. Die Person, mit dem meisten Zuspruch, wird exekutiert, wobei ihre Rolle nur verraten wird, wenn sie der Imp war. Die getötete Person nimmt weiterhin am Spiel teil und schließt auch ihre Augen in der Nachtphase, wacht allerdings nachts nicht mehr auf. Sie darf noch einmal in einer Abstimmphase mitentscheiden und ihre Hand heben. Die Person kann trotz ihres Todes noch mit ihrem Team gewinnen.


 

jesper meine meinung überschrift

 

„Blood on the Clocktower“ ist nicht zuletzt durch den Kanal „Better Board Games“ auf Youtube in aller Munde. Wir haben den vermeintlichen König der Social-Deduction Spiele für euch getestet.

Seitdem ich von dem Spiel hörte, wollte ich es unbedingt ausprobieren. Das Design und das Material verleihen dem Spiel eine wunderschöne Optik. Diese Qualität muss auch erwartet werden, denn das Spiel schlägt mit 135€ zu Buche. Die Token und das Inlay sind mit Samt ausgekleidet, es ist ein eigener Buchständer für das Grimoire vorhanden und jedes Szenario besitzt Sortierbox für das jeweilige Spielmaterial. Die Anleitung ist liebevoll illustriert und vermittelt nicht nur die Regeln hervorragend, sondern gibt auch Impulse, um das Storytelling zu verbessern. Alle Szenarien klingen auf dem Papier sehr unterschiedlich. Allerdings konnte ich bisher nur mehrfach das erste Szenario testen.

 

blood on the clocktower 002

 

Beim Lesen der Regeln dachte ich erst, dass ich es hier mit einer etwas erweiterten Version von „Werwolfe im Düsterwald“ zu tun habe. Außerdem misstraute ich dem Hype um ein so teures Spiel. Wie falsch ich doch lag, denn bereits bei meiner ersten Partie als Storyteller entfachte „Blood on the Clocktower“ ein Feuerwerk der Emotionen. Es war klar, dass direkt eine zweite Partie gespielt werden musste. Tatsächlich konnte die zweite Partie, die erste noch übertreffen.

Obwohl „Blood on the Clocktower“ einfach zu erlernen ist und die ersten Erlebnisse bereits viel Spaß bereiten können, brauchen einige Spieler und Spielerinnen zunächst ein paar Partien, um sich mit den Rollen eines Szenarios vertraut zu machen. Die wahre taktische Tiefe entfaltet sich erst in einer Partie, in der alle Personen das Spiel bereits kennen.

 

blood on the clocktower 007

 

Auch als Spielleiter oder Spielleiterin ist „Blood on the Clocktower“ ein Erlebnis, welches nicht so schnell vergessen wird, denn ihr bestimmt den Verlauf des Spiels aktiv mit. Beispielsweise könnt ihr betrunkene oder vergiftete Personen falsche oder wahre Erkenntnisse liefern. Außerdem habt ihr die ehrbare Aufgabe das Rätsel und die Ereignisse am Ende des Spiels aufzulösen.

Trotz der vielen Vorschusslorbeeren und meinen fantastischen Spielerlebnissen, würde ich behaupten, dass „Blood on the Clocktower“ nicht für jeden geeignet ist, denn das Spiel erfordert ein hohes Maß an krimineller Energie. Es wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält. In einer Partie beispielsweise hatte ich die Aufgabe Leute zu vergiften und bemerkte, wie mir das Blut in den Diskussionsrunden zu Kopf stieg und ich sichtlich anfing nervös zu werden.

 

blood on th clocktower 004

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich das Spiel hervorragend für Personen eignet, die Emotionalität beim Spielen lieben und sich regelmäßig mit Gruppen von mindestens acht bis neun Personen treffen können. Andernfalls muss ich sagen, dass mir das Spiel zu teuer wäre, um es nur einmal im Jahr auf den Tisch zu bringen. „Blood on the Clocktower“ ist ein ehemaliger Kickstarter, der nun auf Deutsch vorbestellt werden kann.

 

wertung

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder des Spielmaterials

 

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.