Prototyp | Dark Omen
Eidaia, so nennen wir unsere Heimat. Eine Heimat, die einst ein Ort des Friedens und der Vernunft war. Kein Hass uns kein Leid verpestete damals unsere Wiesen und Felder. Unser kleines Refugium der Glückseligkeit. Denk ich daran zurück, bin ich den Tränen nahe. Viele, die ich einst kannte, sind von diesen Biestern da draußen zerfetzt worden. Die einstigen Regenten ziehen sich in die wenigen Städte zurück. Einzig und allein unser Widerstand, ein Zusammenschluss einfacher Leute, kann der Dunkelheit, die sich nähert, trotzen. Jeder Tag könnte mein letzter sein, aber vorher schicke ich so viele Kreaturen wie ich nur kann zurück in den verdorbenen Abgrund, aus dem sie emporstiegen.
Darum geht es in dem Spiel
„Dark Omen“ ist ein Abenteuerspiel des deutschen Entwicklerteams Dark Omen GmbH. Es ist für 2-4 Personen ausgelegt und ab 12 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 120-720 Minuten. Die Spieler und Spielerinnen schlüpfen in die Rollen einfacher Abenteurer, die sich der fortschreitenden Dunkelheit erwehren müssen.
In dem Spiel werden über vier Kapitel verschiedene Quests abgehandelt, die sowohl positive als auch negative Effekte auf den Spielverlauf haben können. Ziel ist es, alle Kapitel einer Story abzuschließen und möglichst viele Quests zu bestehen.
Verdrehte Welt
Das Spielbrett besteht aus drei verstellbaren Schichten. Das Spielfeld ist eine Art Labyrinth und durch das Drehen der Schichten, werden die Wege bzw. die Blockaden verschoben. Eine Kampagne besteht aus vier Kapiteln, ein Kapitel aus sechs Tagen, ein Tag aus vier Runden und eine Runde aus sechs Aktionen. Der aktuelle Tag, die Tageszeit und die Aktionspunkte aller Personen können in der Mitte des Spielfelds abgelesen und verändert werden. Hier werden Omen Token platziert. Diese stehen für unterschiedliche Quests, die zu verschiedenen Tagen abgehandelt werden müssen. Jede Questkarte beinhaltet eine Story, zusätzliche Aufbauanleitungen und Regeln. Der Ausgang der Mission kann die Kampagne positiv oder negativ verändern.
Das Spiel beginnt mit einem Runenwurf. Dieser wird zu bestimmten Zeitpunkten der Partie wiederholt. Jede Person zieht 4 Runen aus dem Beutel, wirft diese und nimmt sich die entsprechenden Runenkarten. Runenkarten können sowohl positive als auch negative Effekte haben. Am Ende von jedem Tag wird der Omen Marker vorgesetzt, es kommt eventuell zu einem Runenwurf, alle Loot Tokens werden ersetzt, die derzeitige Story Karte wird gelesen, eine neue Omenkarte wird gezogen und die Schichten des Spielbretts werden verdreht. Nach dem sechsten Tag kommt es zu einem Bosskampf.
Jeder Charakter hat sechs Aktionspunkte zur Verfügung. Sobald alle Charaktere sechs Aktionspunkte ausgegeben haben, wechselt die Tageszeit. Folgende Aktionen kosten Aktionspunkte:
- Bewegung: Ein Aktionspunkt pro Feld. Für das Überqueren von Barrikaden sind zusätzlich vier Moralpunkte nötig.
- Loot und versteckte Items entdecken: Einen Aktionspunkt ausgeben, um Loot oder versteckte Items zu entdecken.
- Opferung: Ein Item für einen Aktionspunkt opfern, um die Schichten des Spielfelds zu bewegen.
- Ausruhen: Einen Aktionspunkt und ein Gold bezahlen, um 2 Lebenspunkte wiederherzustellen.
- Ausrüstung anlegen/reparieren: Einen Aktionspunkt ausgeben, um Ausrüstungen anzulegen oder zu reparieren.
- Meditieren: Stelle für einen Aktionspunkt, einen Moralpunkt wieder her.
- Nach einem Hügelgrab suchen: Suche für einen Aktionspunkt nach einem Hügelgrab. Hügelgräber sind gefährliche Orte, die Artefakte beherbergen können.
- Loot fallen lassen, Tränkte brauen, Ausrüstungseffekt anwenden, Handeln am Marktplatz und mit anderen Spielern und Spielerinnen kosten keinen Aktionspunkt.
- Glücksspiel: Einen Aktionspunkt, ein Gold und einen Moralpunkt ausgeben, um ein Glücksspiel zu starten.
- Kampf: Einen Kampf für einen Aktionspunkt initiieren. Hierbei wird sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung gewürfelt. Der höhere Würfel darf anschließend Schaden ausüben. Schaden und Angriffswürfe können Ausrüstungskarten modifiziert werden.
- Stirbt ein Charakter, wird dieser als neuer Charakter wiedererweckt. Kann zu einem Zeitpunkt kein neuer Charakter gewählt werden, endet das Spiel und alle verlieren. Sobald der Boss besiegt wurde, gilt die Session als gewonnen.