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Test | Inis

Test | Inis - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

thorben meinung
Ich habe Inis schon sehr lange unter Beobachtung und schon früh ist mir positiv aufgefallen, mit wie wenig Material dieses Spiel auskommt. Nun da ich es testen durfte, muss ich außerdem hinzufügen, dass auch das Regelwerk außerordentlich puristisch auftritt und sich damit nahtlos ins Gesamtbild von Inis einfügt. Und das ist sehr positiv. Wenn wir uns daheim mit Figuren um Gebietskontrolle streiten und blutige Gefechte austragen, in denen auch schon Freundschaften vorübergehend zerschlagen wurden, ist der Tisch sonst immer sehr üppig gedeckt mit etlichen Kartenstapeln, Figuren unterschiedlichster Kategorien und stapelweise Markern. Dass das in Inis nicht so ist, fühlt sich sehr erfrischend an.

 

inis neuauflage test 008

 

Darunter leidet doch garantiert auch die Spieltiefe - war mein erstes vorschnelles Urteil. Mitnichten! Das Regelwerk steckt prinzipiell nur ab, wie das Spiel gegliedert ist und gibt ihm einen schnell verinnerlichten Rahmen. Die Kombinationsvielfalt und Möglichkeiten, die sich durch eure Handkarten ergeben - insbesondere durch die Aktionskarten - sind dabei äußerst vielseitig und trotzdem nicht erschlagend. Ihr braucht in jedem Fall ein Spiel um die grünen Aktionskarten und ihre Möglichkeiten kennenzulernen. Eventuell werdet ihr auch in dieser Partie schnell mal aufstöhnen, weil ihr nun schon sehr oft immer und immer wieder dieselben Aktionskarten gesehen habt. Das liegt ganz einfach daran, dass in jeder Runde immer dieselben Aktionskarten teilnehmen – abgesehen von einer einzigen, die beiseitegelegt wird, um dem Spiel eine Zünglein Unberechenbarkeit zu verleihen. Spannend wird es erst, wenn ich Vorteils- und Heldenkarten mit Aktionskarten kombiniere, da sind dann plötzlich erstaunlich smarte Züge möglich, mit denen ich meine Gegner überraschen kann.

Dazu sieht die Neuauflage von Inis einfach fantastisch aus. Solltet ihr mich kennen, wisst ihr inzwischen, dass mein Auge mitspielt. Hier geht mir auf jedem Fall ein Herz auf, was in der früheren Version absolut nicht der Fall war: Dort hat mich die Optik eher abgeschreckt. Auch die neuen Figuren machen etwas her, sind tatsächlich aber nur Beiwerk, da ja auch der Kampf eher flach ausfällt. Hier gefällt mir gut, dass Spieler sich einigen können weitere Verluste ganz einfach durch Verhandlung zu verhindern. Ob dieser Aspekt Spaß macht hängt allerdings - wie so oft - sehr stark von der Gruppendynamik ab. Tatsächlich ist ein Einstellen der Kampfhandlungen aber auch für den Angreifer lukrativ, um selbst zu viele Verluste bei der Kontrollübernahme eines Gebietes zu vermeiden, denn es ist gar nicht so einfach schnell wieder neue Truppen in die Gebiete zu bekommen. Hier hat mich Inis durchaus an Blood Rage erinnert, Gebietskontrolle, aber auch die Erhaltung der eigenen Streitmacht auf dem Spielplan, entscheiden stark über Sieg und Niederlage.

 

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Könnt ihr also bedenkenlos zugreifen? Jein. Matagot hat neben Inis mit Kemet und Cyclades weitere Titel im Sortiment, die eben anders sind als andere Konfliktspiele. Im Kern verbirgt sich hier doch mehr Eurogame als thematisches Spiel, obwohl das Thema hier wirklich hübsch in Szene gesetzt ist. Schon auf der ersten Seite der Anleitung gibt es zu jeder einzelnen Heldenkarte einen kleinen Erklärungstext, auf welche irische / keltische Sage sich die Karte bezieht und was sie darstellt. Den Illustrationen auf den übergroßen Karten ist sehr viel Platz eingeräumt und die sehen nicht nur gut aus, sondern laden zum Versinken in keltischer Geschichte ein. Im Kern aber haben wir ein knallhartes Eurogame wo ihr Zählen, Rechnen und die Konkurrenten/innen im Blick behalten müsst um das Wettrennen für euch zu gewinnen. Habt ihr vier Ehrgeizige am Tisch, die das Spiel ernsthaft zu gewinnen versuchen, kann Inis das ganze Spiel über einen sehr hohen Spannungsbogen aufrechterhalten. Doch meine thematischen Mitspieler hat es dann leider doch nicht so abgeholt, das war auch bei Kemet und Cyclades schon nicht anders. Auch zu dritt hat Inis leichte Schwächen, da hier nicht alle Aktionskarten, die das Spiel so variantenreich gestalten, am Spiel teilnehmen. Doch wenn euch Euro, Gebietskontrolle und eine kurze Spielzeit ansprechen, probiert es aus und entscheidet selbst. Meiner Meinung nach ist die Neuauflage jeden Cent wert und gerade wegen der kurzen Spieldauer und der Lernkurve ein absolut turnierfähiges Spiel, das man auch häufiger an einem Tag spielen kann.

 

 

wertung

 

 

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Tags: Drafting, Aktionskarten, Area Control

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