Prototyp | Inferno
„Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“ Dante Alighieri beschreibt in seiner „Göttlichen Komödie“ den Abstieg durch die Kreise der Hölle, um seine Geliebte Beatrice zu retten. Gleichzeitig entfaltet sich in Florenz eine politische Intrige, die eine Welle plötzlich verstorbener Sünder in die infernalischen Weiten spült. Die perfekte Kulisse, um die Macht der eigenen Familie zu stärken, oder?
Red Mojo Games hat uns einen Prototypen von "Inferno" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Florenz und Verdammnis
In „Inferno“ lenken 1-4 Spielerinnen und Spieler die Geschicke jeweils einer florentinischen Dynastie – mit dem Ziel, deren Macht zu stärken.
Gespielt wird in zwei Phasen:
In der Höllenphase geleiten die Spielerinnen und Spieler die Seelen von Sündern durch die Kreise der Hölle, bis die Verdammten den Ort für ihre vorgesehene Strafe erreicht haben, also den Höllenkreis in der Farbe der Seele. Dies verschafft den Spielerinnen und Spielern Siegpunkte. Gleichzeitig gibt das Feld, auf dem eine Seele in der Höllenphase landet, eines von vier Quartieren an, das in der nun folgenden Phase zur Verfügung steht.
Denn in der Florenzphase wird ein Familienmitglied in bester Worker-Placement-Manier in ein Quartier von Florenz entsandt. An den verschiedenen Orten können unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden, etwa um die Familie oder ihren Turm zu vergrößern, Reichtümer anzuhäufen oder verschiedene Vorteile in der Unterwelt, wie Passierscheine für Seelen, freizuschalten. Ebenso können wichtige Gäste in den eigenen Turm eingeladen werden - denn nur in ihrer Gegenwart können Sünder an den wichtigeren Plätzen der Stadt beschuldigt werden. Indem sie Sünder anklagen, bekommen die Spielerinnen und Spieler nämlich einerseits eingesetzte Familienmitglieder zurück, aber auch neue Seelen vor die Tore der Unterwelt, damit sich diese ihrem Schicksal stellen können.
Und stetig schreitet Dante immer weiter in die Tiefen der Unterwelt voran, jede Anklage eines Sünders bedeutet einen weiteren Schritt. Ist der Dichter an seinem Ziel angekommen, endet das Spiel und die Familie mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Tags: 1-4 Personen, Worker Placement, Eurogame