Kinderspieltest | Pippi Langstrumpf – Die lustige Sachensuche
Welch lustige Abenteuer dieses freche Mädchen erlebt! "Pippi Langstrumpf – Die lustige Sachensuche" entführt die Kinder in die Welt der starken Piratentochter. Viele Bilder mit zahlreichen Kleinigkeiten gibt es zu entdecken. Jetzt geht es darum, das richtige Bild möglichst schnell zu finden!
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Auf dem Bild sieht man ein Äffchen und ein Fernglas... Ich habe es!
Zunächst wird das Poster in die Tischmitte gelegt. Darauf sind 24 Bilder zu sehen, von denen jedes mit vielen Details gespickt ist und sich von den anderen unterscheidet. Je nach Anzahl der Spieler werden zwölf bis fünfzehn Einzelkarten mit den Bildern verdeckt gezogen, gemischt und bereitgelegt (3-6 Kinder). Ein Kind zieht eine Karte und betrachtet sie heimlich. Dann nennt es ein Detail der Karte, und alle anderen versuchen, das gemeinte Bild so schnell wie möglich zu finden. Wer das schafft, erhält die Karte. Anschließend nimmt das nächste Kind eine Karte auf, und so werden die Spielrunden fortgesetzt, bis der Kartenstapel aufgebraucht ist. Wer am Ende des Spiels die meisten Karten besitzt, gewinnt.
Im Spiel zu zweit wird das Prinzip in ein Duell umgewandelt. Hier stellen sich die Kinder in zehn Runden gegenseitig Ja-Nein-Fragen und versuchen so, das Bild auf der Karte des anderen herauszufinden. Wer das schafft, erhält nicht nur seine eigene Karte, sondern auch die Karte des anderen Kindes. Auch hier gewinnt derjenige, der am Ende die meisten Karten gesammelt hat.
Tags: Suchspiel, Kommunikation, Kinderspiel