Kinderspieltest | Puzzle Challenge
Egal ob es brennt oder ein niedliches Haustier gerettet werden muss: Die Feuerwehr von Lokihausen eilt zur Hilfe! Unterstütze die mutigen Retter, indem du ihnen den richtigen Weg zum Notfallort zeigst.
Das Spiel wurde gestellt. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Darum geht es in dem Spiel
„Puzzle-Challenge“ besteht aus einer in ihrer Schwierigkeit aufsteigenden Serie von 40 Rätseln. Dabei laufen die Phasen immer identisch ab.
Zunächst muss das Puzzle mit Rahmen bereitgelegt und nach der genauen Vorgabe zusammengefügt werden. Je nach Level fehlt hier dann eine unterschiedlich große Anzahl an Teilen. Diese werden auf ihre Rückseite gedreht, um die Straßenabschnitte darauf sichtbar zu machen.
Nachdem die Einsatz- und Startorte gefunden und markiert wurden, geht das Spiel in die die Herausforderung Phase über. Hier müssen nun die Straßenteile eingesetzt werden, um allen beteiligten Einsatzkräften ein Erreichen des Zielortes zu ermöglichen.
Dabei gelten zwei einfache Regeln: Niemals Sackgassen legen und kein Feuerwehr-Fahrzeug biegt an einer Kreuzung ab. Mit Hilfe dieser Aussagen und verfügbaren Hinweisen auf den Rückseiten der Level-Karten müssen die Rätsel nun bewältigt werden.
Das Stoppen der eigenen Zeit ist optional und kann verwendet werden, um die Schwierigkeit bzw. den Druck zusätzlich zu erhöhen.
Scheint das Rätsel gelöst, kann es mit Hilfe des beigelegten Lösungs-Heftes kontrolliert werden. Erreichen alle Fahrzeuge das Ziel unter Berücksichtigung der Legeregeln, gilt das Level als gewonnen
Fazit
„Puzzle-Challenge“ kommt wunderbar kindgerecht in Thema und Illustration daher. Von der Schachtel, über die Anleitung, bis hin zu den Karten und Puzzle-Teilen ist alles grafisch wunderschön aufbereitet.
Das gesamte Spielmaterial wirkt hochwertig und spielenden Kinderhänden gewachsen. Einzig die Puzzle-Teile liegen etwas lose in der Form und können somit manchmal leicht verrutschen. Mit etwas Geschick und Übung stellt dies jedoch kein Problem mehr dar.
Ansonsten hat mich das Spiel komplett überzeugt. Das System mit den doppelseitigen Teilen in einem festen Rahmen funktioniert hervorragend und bietet eine große Varianz mit relativ wenig Material.
Die Rätsel starten zur Einführung auf sehr einfachem Niveau, steigern sich aber stetig. Selbst erwachsene Personen dürften sich auf Stufe vier so manche Gehirnzelle verknoten. Denn auch wenn „Puzzle-Challenge“ herrlich kindlich daherkommt, die höheren Level haben es durchaus in sich.
Lediglich zwei Legeregeln sind zu beachten. Diese sind schnell verinnerlicht und lassen den Fokus schnell auf das Lösen der Rätsel übergehen. Die auf den Rückseiten abgedruckten Hilfestellungen verraten nicht zu viel, ermöglichen jedoch aus meiner Sicht sehr ausbalanciert das Weiterkommen.
Die Lösungen liegen in einem von der Anleitung separaten Heftchen vor, was ich sehr gelungen finde. Versehentliche Spoiler werden beim Lesen der Regeln somit ausgeschlossen.
Zudem können im Lösungsheft zu jedem Rätsel die drei Bestzeiten notiert werden. Ein witziger Aspekt, der vor allem bei der Nutzung des Spiels in pädagogischen Einrichtungen zur vollen Entfaltung kommen dürfte.
„Puzzle-Challenge“ ist ein großartiges Logik-Spiel für Kinder ab sechs Jahren. Es ist für eine Person ausgelegt, kann aber auch problemlos von zwei Kindern im Team bespielt werden.
Familien mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren finden hier eine spannende und hochwertige Rätsel-Reihe.
Die vielfältigen durch das Spiel trainierten Kompetenzen machen es aus meiner Sicht zudem auch zu einem hochwertigen Bestandteil eines Spiele-Regals in Grundschulen oder anderen Betreuungseinrichtungen.
Bilder des Spielmaterials
{gallery}01/p/puzzlechallenge/{gallery}
Tags: Kinderspiel, Puzzle, Logik