Test | Omnia
Leonardo da Vinci – Ein Universalgelehrter der italienischen Renaissance, dessen Werke, Erfindungen und auch Lebensweg Menschen bis in die heutige Zeit beeinflusst, fasziniert und begeistert. In „Omnia“ bekommen Spielerinnen und Spieler die Gelegenheit Meister Leonardo etwas näher kennenzulernen. Wer sich dabei am geschicktesten anstellt, kann sogar gewinnen.
Demoela Giochi hat uns "Omnia" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Nursechs Runden
Bei „Omnia“ handelt es sich um ein recht simples Kartenspiel, in welchem Spielerinnen und Spieler unterschiedliche Kartensets sammeln und die ausliegenden Wertungskarten beeinflussen, um am Ende möglichst viele Punkte zu bekommen. In sechs Runden spielen alle beteiligten reihum immer eine ihrer Aktionskarten von der Hand und führen, wenn gewünscht, beide abgebildeten Aktionen aus. Die Aktionskarten werden zu Spielbeginn zufällig verteilt und dann ‚gedraftet’. Das bedeutet, dass alle sich aus ihren sieben Handkarten zwei auswählen und die restlichen an ihre linke Nachbarinnen oder ihren linken Nachbarn weitergeben. Wiederum werden Karten ausgewählt und die restlichen weitergereicht. Nachdem das dreimal gemacht wurde, wird auch die letzte übrige Karte noch einmal weitergereicht.
So beginnen alle mit sieben handverlesenen Karten die Partie. In der Tischmitte liegen vier verdeckte Kartenstapel. Die Städtekarten zeigen Bedingungen für Siegpunkte. Zunächst liegt nur eine davon offen aus. Nutzt jemand die Städteaktion, zieht die Person drei Karten vom Stapel und legt eine offen aus, die anderen kommen unter den Stapel zurück.
Die übrigen Kartenstapel sind Werke, Erfindungen und Personen aus Da Vincis Leben. Jeweils drei von ihnen liegen offen aus. Mit einer entsprechenden Aktion darf eine offene Karte gewählt werden. Manche zeigen Soforteffekte, andere kosten Münzen oder dürfen später nicht für Sets genutzt werden.
Nach sechs Runden endet die Partie und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.
Tags: 2-4 Personen, 10-20 Minuten, Karten draften, Set sammeln