https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Fresh Fruits

Test | Fresh Fruits

Es ist mal wieder so weit, Tante Helga hat mal wieder kein gesundes Obst mehr daheim im Kühlschrank und schickt euch in den nächsten Supermarkt ihres Vertrauens, jeder kennt es. Beim Einkaufen merkt ihr plötzlich, dass es durchaus schwierig sein kann, den eigenen Einkaufskorb nur mit Früchten zu füllen. Warum genau, erfahrt ihr in unserem Test zu Fresh Fruits, einem schnellen Puzzlespiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. 

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

So geht`s

Fresh Fruits besteht hauptsächlich aus einer Fülle von dominoartigen Doppelplättchen, welche uns verschiedene Früchte in vier verschiedenen Farben zeigen. Jede Farbe steht dabei für eine eigene „Gewichtsklasse“. So reicht die Skala von grün, sehr schweren Früchten wie Ananas und Melone, bis hin zu lila, den leicht zerquetschbaren Pflaumen und Brombeeren. Erfolgreich sind wir, indem wir unseren Korb von unten beginnend mit den schweren Früchten, nach oben hin mit immer leichteren Früchten füllen. Denn jede der vier Korbreihen vergibt am Ende des Spiels Punkte für Früchte, die in der richtigen Reihe liegen. Leider stehen dabei pro Runde immer nur eine Hand voll Plättchen zur Verfügung, die in der Tischmitte offen ausliegen.

 

fresh fruits test006

 

Grundsätzlich erlaubt uns das Spiel hierbei die Plättchen in unserem 4x5 Raster so auszulegen, wie wir möchten. Haben wir uns allerdings für die schwierigere Variante entschieden, so müssen wir unsere Plättchen erst „am Boden“ unseres Korbes auslegen, das ist dann in bester Tetris Manier auch senkrecht erlaubt und selbst überstehende Plättchen sind hier erlaubt.

Sind wir einmal gezwungen ein schwereres auf ein leichteres Obstplättchen zu legen wird dieses zerquetscht, was wir mithilfe eines entsprechenden Markers anzeigen. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden, da uns das Spiel zu Spielende mit jeweils drei Minuspunkte für jeden dieser Marker abstraft. Siegpunkte erhalten wir lediglich für Früchte, die wir entsprechend ihrer Gewichtsklasse in die richtige Reihe gelegt haben. Als Vielspieler haben wir auch gleich die zusätzlichen Wertungskarten mit hinzugenommen. Diese gibt es in drei Kategorien. Kategorie A verlangt stets, dass wir drei Früchte in einem vorgegebenen Bild anordnen und winkt mit 5 Punkten. Diese Wertung können wir theoretisch mehrfach pro Partie auslösen. Kategorie B und C hingegen müssen zu Spielende einfach erfüllt sein und verlangen von einer bestimmten Frucht mindestens 3 Stück, oder nur maximal 2 Stück in unserem Korb liegen zu haben. Hier erlangen wir immerhin noch 3 oder 4 Punkte pro erfüllte Wertung.

 

fresh fruits test003

 

Um unsere Aufgabe zu erfüllen, gelangen wir glücklicherweise immer wieder an ein Doppelplättchen, welches auf einer Hälfte grau ist. Denn hier dürfen wir beim Auslegen genau eine Frucht unserer Wahl auslegen, sollte diese denn als Plättchen noch im Vorrat vorhanden sein. Wenn jeder seinen Korb komplett gefüllt hat, oder aber kein Plättchen mehr regelkonform legen kann, endet die Partie. Nun werden die Punkte aus richtig liegenden Früchten und erfüllten Wertungskarten gegen die Minuspunkte der Zerquetscht-Marker gegengerechnet. Wer die meisten Punkte hat gewinnt Fresh Fruits.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.