Test | Abyss + Erweiterungen

Test | Abyss + Erweiterungen

In den dunklen Tiefen der Meere liegen nicht nur zahlreiche Schätze verborgen, sondern auch ein Reich voll von geheimnisvollen Kreaturen. Unglaubliche Reichtümer, mächtige Verbündete, aber auch tückische Gefahren warten dort unten. Wer wird dieses mysteriöse Reich beherrschen? Wagen wir den Tauchgang in den „Abyss“!

 

infos zum spiel

Grimspire hat uns "Abyss" und die Erweiterungen freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Unter dem Meer...

Zwei bis vier mögliche Tiefsee-Aristokraten versuchen, den größten Einfluss im Abyss zu erlangen. Dazu werben sie mächtige Edle für ihren Hof an, bringen Verbündete in ihr Gefolge, erlangen die Kontrolle über mystische Orte und erlegen gefährliche Monster.

abyss test 000

Eine Runde hat drei unterschiedliche Phasen:

Politik am Hof (optional): Die aktive Person darf eine oder mehr Perlen ausgeben, um pro ausgegebener Perle einen neuen Edlen auf einen freien Platz des Hofes auf dem Spielplan zu locken.

Aktionsphase: Die aktive Person darf eine der drei möglichen Aktionen ausführen.

a) Erkundung der Tiefen:

Die aktive Person deckt eine Karte vom Erkundungsstapel auf. Ist es eine Verbündetenkarte, wird sie zuerst den Mitspielenden reihum zum Kauf angeboten. Die erste Karte kostet eine Perle, pro Kauf steigt der Preis um eine Perle an. Wird die Karte nicht gekauft, darf die aktive Person sie entweder selbst kostenlos nehmen oder ablegen und weiter erkunden, wenn auf der Erkundungsleiste noch Platz für weitere Karten ist. Ist kein Platz mehr frei, muss sie die letzte Karte nehmen, bekommt aber eine Perle.

Ist die aufgedeckte Karte ein Monster, kann die aktive Person entscheiden, ob sie es besiegt und ein verdecktes Monsterplättchen sowie die Belohnung nimmt, die der Marker auf der Bedrohungsleiste anzeigt. Alternativ kann weiter erkundet werden, dann wird der Marker auf der Bedrohungsleiste weiter gesetzt.

Am Ende der Erkundung werden alle auf der Erkundungsleiste verbliebenen Verbündeten-Karten verdeckt auf die zum jeweiligen Volk passenden Rats-Felder des Spielplanes gelegt.

abyss test 002

b) Bitte um Unterstützung im Rat:

Die aktive Person nimmt den verdeckten Stapel eines Volks im Rat auf die Hand.

c) Anwerbung von Edlen:

Die aktive Person darf einen Edlen vom Hof kaufen. Dabei müssen die Anwerbungskosten mit der entsprechenden Stärke an Verbündeten bezahlt werden. Auf jeder Edlen-Karte ist angegeben, wie viele Völker zu seiner Anwerbung beitragen müssen und welches Volk auf jeden Fall beteiligt sein muss. Fehlende Stärke-Punkte können mit Perlen bezahlt werden, wenn die Anwerbungsbedingungen ansonsten erfüllt werden. Der niedrigste Verbündete, der zur Anwerbung genutzt wurde, vereint sich mit dem Edlen und wird zu seinem Gefolge - er bringt Einflusspunkte am Spielende.

Nach der Anwerbung werden alle übrigen Edlen so weit nach rechts geschoben wie möglich. Sind nur noch zwei Edle übrig, erhält die aktive Person zwei Perlen und füllt die übrigen Plätze wieder vom Stapel auf. Edle bringen Punkte am Spielende und haben zusätzlich entweder Einmal- oder dauerhafte Effekte, die dann im weiteren Spielverlauf genutzt werden können.

Kontrolle von Orten: Sobald eine Spielerin oder ein Spieler drei Schlüssel gesammelt hat, muss sie oder er die Kontrolle über einen Ort übernehmen. Das darf entweder ein offen ausliegender Ort sein oder ein Ort aus einer Auswahl von 1-4 vom verdeckten Stapel: einer davon darf dann genommen werden, die übrigen Orte werden offen ausgelegt und erhöhen damit dann die Auswahl für die nachfolgenden Spielerinnen und Spieler.

abyss test 003

Edle, deren Schlüssel zum Erwerb eines Ortes beigetragen haben, werden unter den Ort gelegt. Ihre Fähigkeiten werden dadurch verdeckt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Natürlich bringen sie aber noch immer Siegpunkte.

Anschließend wird die oder der Nächste zur aktiven Person.

Das Spiel endet, wenn eine Person 7 Edle angeworben hat oder keine Edlen mehr zum Auffüllen des Hofes vorhanden sind. In beiden Fällen beendet die aktive Person ihren Zug und alle anderen bekommen noch einen Zug. Danach wandern die Verbündeten mit dem niedrigsten Wert pro Volk ins Gefolge. Es gibt Punkte für die Edlen und die Verbündeten im Gefolge sowie durch die Eigenschaften der kontrollierten Orte. Die Person mit den meisten Einflusspunkten gewinnt.

Die Erweiterungen

Die Kraken-Erweiterung

Die Kraken-Erweiterung bringt mit dem Kraken-Volk neue Verbündete mit sich, die mit schwarzen Perlen, sogenannten Nebulis, handeln. Kraken können als beliebiges Volk gespielt werden, gehen nicht ins Gefolge und bringen bei Verwendung Nebulis.

Nebulis können fast wie normale Perlen genutzt werden - außer für Politik am Hof, also zum Auffüllen des Hofes am Zuganfang. Sobald eine Spielerin oder ein Spieler die erste Nebulis erhält, bekommt sie oder er auch die Kraken-Figur. Diese geht dann immer an die Person, die die meisten Nebulis besitzt. Jede Nebulis ist am Spielende einen Minuspunkt wert, die Kraken-Figur sogar 5 Minuspunkte.

abyss test 005

Neue Edle bringen teilweise Wächter-Plättchen mit, mit denen entweder Edle im Hof, Völkerstapel im Rat oder Orte in der Auslage reserviert werden können. In jedem der 3 Bereiche darf aber immer nur ein Wächter-Plättchen liegen.

Vier der neuen Orte ermöglichen eine Beutejagd. Dabei wird die oberste Beutekarte aufgedeckt. Jede der Beutekarte ist eine Zahl und eine unterschiedliche Belohnung zugeordnet, die man beim Aufdecken sofort bekommt. Die aktive Person entscheidet dann jeweils, ob sie eine weitere Karte ziehen will. Wenn sie eine Zahl zieht, die sie schon hat, muss sie beide Karten abwerfen und die Beutejagd ist beendet, übrige Karten sowie die Belohnungen können aber behalten werden.

Die Leviathan-Erweiterung

Die Leviathan-Erweiterung begrenzt die Zahl der Handkarten auf 12, ersetzt die Bedrohungsleiste des Grundspiels mit dem Grenztableau und überarbeitet die Begegnungen mit Monstern beim Erkunden.

abyss test 008

Statt wie bisher gegen ein nicht näher beschriebenes Monster anzutreten und immer zu siegen, müssen die Spielerinnen und Spieler nun gegen Leviathane ins Feld ziehen. Diese sind gefährlicher und unberechenbarer, halten aber auch größere Belohnungen parat.

Ein Leviathan wird mit einer Verbündeten-Karte angegriffen, dazu wird ein Würfel geworfen. Wird damit der entsprechende Wert auf der Leviathan-Karte erreicht, reduzieren sich seine Lebenspunkte und die aktive Person kassiert die angegebene Belohnung. Während eines Zuges kann immer nur ein Leviathan angegriffen werden, allerdings auch mehrfach. Dafür muss jedes Mal ein neuer Verbündeter abgeworfen werden.

Wird ein neues Monster beim Erkunden aufgedeckt, erwacht ein weiterer Leviathan. Wer die meisten Leviathane erlegt hat, bekommt die „Schrecken der Tiefe“-Figur. Diese ist am Ende des Spiels 5 Einflusspunkte wert.

Tags: Aktion auswählen, Ressourcenmanagement, Set sammeln, 45 Minuten, Fantasy, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.