Test | Qawale
„Qawale“ ist ein abstraktes Spiel, das bei GiGamic im Jahr 2022 erschienen ist. Das Spiel richtet sich an zwei Personen, die sich ein Duell liefern wollen. Ob das Spiel, das mit nur einer Seite Anleitung auskommt, gut geworden ist, erfährst du hier.
Hutter Trade hat uns "Qawale" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Abstrakt? Abstrakt!
Die Regeln von „Qawale“ erinnern mich beim ersten Lesen an eine Mischung aus „Tic Tac Toe" und „Vier gewinnt". Gleichzeitig erinnern die Spielsteine übereinandergelegt an die Steinhaufen, die oft an Stränden zu finden sind und von geschickten Menschen kunstvoll gestapelt wurden.
Doch keine Sorge, Geschick ist für dieses Spiel nicht notwendig. Die unförmigen Holzsteine lassen sich sehr gut aufeinanderstapeln und das ist die motorische Hauptaufgabe bei diesem Spiel. Der strategische Teil besteht daraus, die Steine nach und nach so zu stapeln und zu platzieren, dass am Ende eine vertikale oder diagonale Linie aus vier Steinen der eigenen Farbe entsteht. Wer das schafft, gewinnt das Spiel.
Jede Runde wird ein neuer Spielstein ausgelegt und darf nur auf einen bestehenden Haufen gelegt werden. Dann wird der gesamte Stapel genommen und der unterste Stein wird auf ein benachbartes Feld abgelegt, dann auf dem nächsten ein weiterer Stein, bis alle verteilt sind.
Tags: 2 Personen, 15 Minuten, Muster bilden, Abstrakt