https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | A.D.E.L.E

Test | A.D.E.L.E

Endlich ist es so weit, wir sind Teil der ersten bemannten Expedition zum Mars. Möglich ist dies, dank der neuen Generation an Raumschiffen, technologisch das Beste vom Besten. Das Aushängeschild der Deimos, dem ersten Raumschiff seiner Art ist A.D.E.L.E., die fortschrittliche Super-KI, die mit wachsamem Auge die Vorgänge auf dem Schiff überwacht.

Wir sind nun schon einige Tage unterwegs und es passieren seltsame Dinge an Board, beinahe ist sogar ein Crewmitglied in seinem eigenen Quartier erstickt, weil der Sauerstoff abgelassen wurde. Eine Funktion, die eigentlich nur A.D.E.L.E. besitzt… Wir haben einen Feind an Board und dieser Feind heißt A.D.E.L.E.. Wir müssen zusammenarbeiten, um A.D.E.L.E. auszuschalten oder zumindest vom Raumschiff zu fliehen. Aber wie soll uns das gelingen, wenn wir von einer allwissenden, allsehenden KI beobachtet werden?

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Spielbeschreibung

In "A.D.E.L.E.“ kommt das bekannte Spielprinzip one vs. many zum Tragen. Während aber andere Vertreter dieses Genres meist den Weg der geheimen Rollen und damit verbundenes Deduzieren gehen, wählt "A.D.E.L.E.“ einen anderen Ansatz. Alle am Tisch kennen die Rollen. Das Team der Crew weiß also auch, wer am Tisch die KI spielt. Somit sind die Fronten direkt geklärt, kein gegenseitiges Verdächtigen, sondern direkt ein Wir-Gefühl.

 

ADELE test 013

 

Eine Person am Tisch verkörpert die KI und versucht die Crew lange genug auf dem Schiff festzuhalten oder zu töten, um das Spiel zu gewinnen. Alle anderen Personen übernehmen jeweils die Rolle eines Crewmitglieds. Die Crew muss entweder rechtzeitig vom Schiff entkommen oder die KI ausschalten bevor die Zeit abgelaufen ist oder eines der Crewmitglieder verstorben ist. Um eine der beiden Optionen erfolgreich ausführen zu können müssen Gegenstände gefunden, in einen bestimmten Raum gebracht und in diesem aktiviert werden. Das Besondere dabei, jedes Crewmitglied kennt meist nur den Aktivierungsort von einem oder zwei der Gegenstände. Die Crew darf sich jederzeit über die Räume austauschen allerdings erhält die KI so wertvolle Informationen, um die Bemühungen der Crew im Keim zu ersticken und zu sabotieren. Nur wenn sich Crewmitglieder im gleichen Raum aufhalten dürfen die eigenen Inventarplättchen aufgedeckt und ausgetauscht werden, ohne dass die KI etwas davon mitbekommt. Zu zweit oder dritt in einem Raum bietet man aber auch ein leichtes Ziel für die KI, die nun auf einen Streich gleich mehrere Crewmitglieder schädigen oder durch andere Fähigkeiten ausspionieren kann.

 Jedes Crewmitglied im Spiel wird über eine Art Programmierung gesteuert. Zu Beginn jeder Runde werden verdeckt vier Aktionssteine auf verschiedene Aktionen, wie Bewegung, Computeraktion, Tür öffnen und Gegenstand aktivieren gelegt. Erst danach führt die KI ihren Zug aus und kann mit Hilfe von Karten der Crew verschiedene Hindernisse in den Weg legen. So kann es passieren, dass einem Mitglied der Crew die Tür vor der Nase verschlossen wird, hat er oder sie keine Tür öffnen Aktion vorab programmiert, bleibt die Tür verschlossen und die Bewegungsaktionen verfallen gegebenenfalls. Da die Reihenfolge der Spieler aber frei wählbar ist kann auch ein anderer Teil der Crew zur Hilfe eilen.

 

ADELE test 006

 

Die KI verfügt über ein Repertoire an Möglichkeiten, um das Leben der Crew zur Hölle zu machen. So kann Sauerstoff aus Räumen gelassen, Feuer entzündet, das Licht gelöscht und Türen verschlossen werden. Viele diese Hindernisse rauben der Crew Aktionen und verlangsamen das Vorankommen, andere verursachen Schaden oder geben der KI Informationen über die Ziele der Anderen an Bord. Aber auch die Crew ist nicht wehrlos und kann verschiedene Gegenstände nutzen, um weitere Informationen zu erhalten, Dinge auf dem Schiff wieder zu reparieren oder sich zu heilen. Neben der KI macht es auch der Weltraum der Besatzung nicht einfach und es kann zu Kursänderungen, Meteoriteneinschlägen und vielem weiteren Ereignissen kommen.

 

Die Hauptbeschäftigung der Crew liegt im Durchforsten der einzelnen Räume, um erst die Gegenstände zu finden und Sie dann in den richtigen Raum zu bringen, um entweder zu entkommen oder die KI ein für alle Mal auszuschalten. Dabei spielt Kommunikation unter den Crewmitgliedern eine wichtige Rolle, zu viel offen ausgetauschte Informationen helfen der KI, zu wenig führt aber dazu, dass die Zeit am Ende nicht mehr ausreicht.

Tags: 1-5 Personen, Pick up and deliver, Science Fiction

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.