Test | Doofer Esel

Test | Doofer Esel

Unnützes Wissen zeichnet sich vor allem darin aus, dass es sich kaum jemand merkt. Außerdem trägt es nichts zu unserem Leben bei… es sei denn, wir spielen „Doofer Esel“! Hier können alle dadurch glänzen, echtes unnützes Wissen von Fake-Wissen zu unterscheiden und dabei noch eine Menge Spaß haben. Versprochen!

 

infos zum spiel

ATM Gaming hat uns "Doofer Esel" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wer ist hier nicht doof?

Doofer Esel ist ein Spiel, das in Teams gespielt wird. Also können wir uns schon mal beruhigen: nicht eine Person ist doof, sondern wir sind es kollektiv. Wie hieß noch der Film, in dem gesagt wurde „Einer für alle und alle für einen“? Ja genau Zorro, ach nee… doch nicht, es waren die drei Musketiere. Gut, dass ich dieses unnütze Wissen gespeichert habe, doch bei „Doofer Esel“ reicht das lange nicht. Bevor ich weiter aushole, hier mal ein Beispiel aus dem Spiel:

doofer esel test 000

Welche dieser Tierarten gibt es wirklich?

  1. Mini-Nashorn
  2. Giraffenkäfer
  3. Königsaffe

Und erraten? Welche Tierart gibt es wirklich? Die Biologen unter euch werden es vielleicht wissen, die Giraffenkäfer gibt es in der Realität. Lösung A und C wurden von mir erfunden. So einfach funktioniert das Spiel. Beide Teams erhalten eine Karte mit einer Frage und einer richtigen Antwort. Dann werden zwei weitere Antworten von den Teams jeweils ausgedacht und alle drei zusammen auf den beiliegenden Block notiert.

Nun setzten die Teams jeweils Chips auf die Antworten des anderen Teams und führen sich gegenseitig hinter das Licht. Am Anfang sind es noch 16 Chips, doch die schwinden sehr schnell… Das Team, das zuletzt noch Chips hat, gewinnt.


Als ich „Doofer Esel“ das erste Mal auf den Tisch brachte, hatte ich keine große Erwartung daran. Irgendein kommunikatives Spiel, dessen Anleitung ich nicht einmal zuvor gelesen hatte. Das war schnell erledigt, denn ein winziger Zettel mit Text reichte, das Spiel zu erklären.

doofer esel test 003

Also spielten wir los und ich fühlte bereits in der Phase, wo wir als Team erstmals dumme Antworten ausdenken mussten, eine diebische Freude daran, das andere Team mutmaßlich hinters Licht zu führen. Etwas Schwachsinniges, das sich aber authentischer als die reale Antwort anhören muss.

Dann waren wir dran, die Antworten der anderen zu entlarven und Schwupps waren viele der Chips bereits verloren. Wieder prickelte es und ich war aufgeregt. Das legte sich auch nicht bei den nächsten Partien. Das Spiel reizt damit immer wieder aufs Neue und schafft bei mir eine Freude in beiden Phasen der Partie, die sich immer wieder abwechseln.

Es ist wie ein mentales Tauziehen, aber nicht auf hoher intellektueller Art und Weise, sondern eher auf dem Niveau einer 90er-Jahre-Talkshow, an der sechs Menschen teilnehmen, die darüber diskutieren, welche Serie 49 Staffeln hat!

doofer esel test 001

Richtig gut gefällt mir, wie vermutlich durchgeklungen ist, dass beide Phasen etwas Belohnendes, Spaß machendes haben und sich deutlich unterscheiden. Das führt zu Abwechslung und ist durchaus kreativ aber auch analytisch und auf jeden Fall zu jeder Zeit kommunikativ. Es macht zum Beispiel auch Sinn, das andere Team zu beobachten, während sie ihren Stuss vorlesen. Wer da kein Pokerface hat, kann schnell verraten, welcher Begriff gesucht ist.

Doch eine Sache störte beim Spiel doch etwas, wobei es keine bessere Lösung dafür geben kann. Die Teams müssen sich räumlich trennen, damit die ausgedachten Antworten wirklich geheim bleiben. Dieses ewige Wechseln der Räumlichkeiten kann doch etwas störend wirken. Trotzdem hält es mich nicht davon ab, auch morgen wieder als doofer Esel dazustehen.

Ich bin zwar kein Fachmann für Partyspiele, aber mich hat das Spiel voll überzeugt, zumal durch die mutmaßlich über 100 Karten mehr als 50 Partien sicher sind, bis es zu einer Wiederholung kommen muss. Doofer Esel bleibt in meiner Sammlung, da ich kein anderes Spiel kenne, das auch nur ähnlich ist und es richtig viel Spaß bereitet.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wizards of the Coast & Lego veröffentlicht neues Dungeons & Dragons Set +

    Lego hat ein neues Set in der Ideas-Serie angekündigt, dass Anfang April 2024 erscheinen wird. Das Set bietet nicht nur den üblichen Bausatz von fast 4.000 Teilen, sondern auch eine Weiter Lesen
  • Erdbeben in der Branche! Hasbro möchte D&D, Magic & Co per KI als Datenpool nutzen +

    Hasbro ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spielwaren und hat auch im Karten- und Brettspielgeschäft einige Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Brettspiele wie „Monopoly“ oder das erfolgreiche TCG „Magic“ Weiter Lesen
  • Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden +

    Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-10 Personen, 15-20 Minuten, Humor, Partyspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.