Test | Fake that!
Quizspiele liegen euch eigentlich nicht? Allgemeinwissen fehlt? Bei “Fake that“ könnt ihr endlich mal ein Quiz gewinnen, obwohl ihr keinerlei Ahnung von den Antworten habt! Alles, was ihr machen müsst, sind die falschen Aussagen der anderen Personen rauszufinden und schon seid ihr auf einem guten Weg zu gewinnen.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Wahrheit oder Lüge- wer verrät sich zuerst?
Die Anleitung von “Fake that“ ist schnell gelesen und verstanden, sodass das Spiel zügig losgehen kann. Pro Runde gibt es ein Lamm und mindestens drei Füchse. Diese spielen mit den 350 Quizkarten, auf denen auf der Vorderseite die Frage steht und auf der Rückseite die richtige Antwort. Bei den fünfzig Anfängerkarten gibt es auch noch eine kurze Erklärung zu der Antwort. Außerdem gibt es noch Siegpunkt-Chips, je nach Anzahl der Personen entsprechend. Eine Person startet und ist in der Runde das Lamm. Das Lamm hat die Aufgabe herauszufinden, wer von den mitspielenden Füchsen ihm eine Lüge auftischen will. Dafür liest es die Frage auf der Quizkarte laut vor.
Die Rückseite darf das Lamm natürlich nicht anschauen - diese Seite ist lediglich für die Füchse gedacht. Diese dürfen die Rückseite der Karte und damit die richtige Antwort auf die Frage lesen und müssen sich fix eine falsche Antwort dazu ausdenken, die jedoch so gut sein sollte, dass das Lamm sie glauben wird. Nun startet der erste Fuchs und muss zügig seine Antwort auf die Frage geben. Was wird sich der Fuchs wohl auf Fragen wie: „Warum wurde Alexei Maressjew, ein sowjetischer Jagdpilot während des Zweiten Weltkrieges, berühmt“ oder „Was verfüttern Koalamütter neben Muttermilch noch an ihren Nachwuchs“, ausdenken? Entweder die Wahrheit oder aber eine Lüge. Die falschen Antworten müssen sich aber inhaltlich voneinander unterscheiden, sowie auch von der korrekten Antwort.
Dies geht reihum, bis jeder Fuchs eine Antwort genannt hat. Ist die korrekte Antwort jedoch erzählt worden, so darf kein anderer Fuchs die Wahrheit sagen. Im Umkehrschluss muss spätestens der Fuchs die Wahrheit sagen, der am Schluss dran ist, sollte die Wahrheit vorher noch nicht genannt worden sein. Sind alle Antworten gefallen, so liegt es nun am Lamm die Falschaussagen herauszufinden. Für jede erfolgreiche ausgeschlossene Lüge gibt es ein Siegpunkt vom entsprechenden Fuchs, der diesen in die Tischmitte legen muss. Sind alle Lügen erfolgreich aufgedeckt, so erhält das Lamm alle Siegpunkte. In dem Moment, indem das Lamm aber die richtige Antwort ausschließt, verliert das Lamm alle eventuellen Siegpunkte und die Runde endet. Waren alle einmal das Lamm, dann werden die Siegpunkte zusammengezählt und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.
Tags: 4-8 Personen, Quiz, Partyspiel, Familienspiel