Test | Quiz Club
Wichtiger als Alles zu wissen, ist, wo die richtigen Antworten zu finden sind.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Der permanente Telefonjoker
Alle nehmen sich eine Charakter-Karte und den dazugehörigen Chip. Die Fragekarten sind den einzelnen Charakteren nach Interessen zugeordnet. So interessiert sich Marike beispielsweise für Naturwissenschaften, während Bernd Musik und Kunst begeistert. Dies hat spielerisch keine Bewandtnis, ermöglicht es aber, vor Spielbeginn nur Fragen bestimmter Themen zu wählen.
Vor der ersten Runde einigen sich alle auf einen kooperativen, oder kompetitiven Spielmodus. Dies wirkt sich im Spielverlauf auf die Punktevergabe aus.
Die Charakterkarte jeder Person wird aufgedeckt ausgelegt. Diese signalisiert, dass ihr noch keine Frage in dieser Runde gestellt wurde. Alle erhalten fünf Fragekarten auf die Hand und es kann losgehen.
Wer am Zug ist, wählt eine Frage von einer der Handkarten und stellt Sie einer der anderen Personen, deren Charakterkarte signalisiert, dass sie noch nicht befragt und somit nicht umgedreht wurde. Danach wird wieder auf das Handkartenlimit nachgezogen und die nächste Person ist dran. Wurde jeder einmal befragt, startet eine neue Runde und alle Charakter-Karten werden wieder aufgedeckt.
Es gibt Fragen in drei Schwierigkeitsstufen. Im kooperativen Spielmodus erhalten beide, die fragende als auch die beantwortende Person, entsprechend ein bis drei Siegpunkte für eine richtige Antwort.
Im kompetitiven Modus erhält nur die aktive Person Siegpunkte, wenn die Frage falsch beantwortet wird. Dabei gibt es drei Punkte für eine leichte Frage, während es nur einen gibt, wenn es sich um eine schwere Frage handelte.
Jeder Siegpunkt wird auf einem Spieltableau gewertet. Wird dabei eine Barriere überschritten, wird das Handkartenlimit um eins reduziert. Nach sechs Runden endet das Spiel und die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Tags: 3-8 Personen, Quiz, Partyspiel