Test | Tiletum

Test | Tiletum

In „Tiletum“ beweisen wir unser Können als Kaufleute in der frühen Renaissance. Wir reisen quer durch Europa, um Rohstoffe zu sammeln, Handelsverträge abzuschließen und uns am Bau verschiedener Kathedralen zu beteiligen. Um unsere Bekanntheit bei den hohen Familien Europas zu steigern, nehmen wir an Messen teil. So verbessern wir unser Ansehen, denn nur wer sich von der Konkurrenz absetzt, darf sich zu den berühmtesten Handelsleuten Europas zählen.

info

 

Spielbeschreibung

„Tiletum“ zeichnet sich besonders durch seinen Würfelauswahlmechanismus aus. Zu Beginn jeder Runde werden Würfel mit gleichen Augenzahlen zufällig auf ein Rondell mit sechs verschiedenen Aktionen verteilt. In jedem Spielzug entscheiden sich die Spielerinnen und Spieler für einen dieser Würfel und erhalten dafür Rohstoffe und die entsprechende Aktion.

Die Anzahl der Würfelaugen spielt dabei eine besondere Rolle. Nutzt man einen Würfel mit der Augenzahl zwei darf man zwei Ressourcen der entsprechenden Art nehmen und die jeweilige Aktion mit einer Wertigkeit von fünf ausführen. Die Anzahl der auswählbaren Würfel ist auf 12 Würfel im gesamten Spiel beschränkt und macht die Abwägung zwischen Ressourcenanzahl und Aktionsstärke zu einem wichtigen und interessanten Mechanismus.

 

tiletum test 007

 

Mithilfe der sechs Aktionen erwirtschaften alle Siegpunkte und erarbeiten die Grundsteine für verschieden Boni und zukünftige Kettenzüge. Durch zwei der Aktionen können Händler und Architekten über die Karten von Europa bewegt und die wichtigsten Städte der damaligen Zeit besucht werden.

Der Architekt errichtet Säulen in den verschiedenen Städten, die erlauben, am Bau von Kathedralen teilzunehmen. Der Händler errichtet Geschäfte in den Städten, die dazu berechtigen, an vier verschiedenen Messen teilzunehmen, die Siegpunkte für das Erreichen bestimmter Ziele liefern.

Daneben gibt es die Möglichkeit, bekannte Personen in den eigenen Unterkünften unterzubringen und dafür Belohnungen zu erhalten. Mit Hilfe von Verträgen können Rohstoffe in Siegpunkte getauscht und mit der Königsaktion in der Gunst des Königs aufgestiegen werden, um jede Runde Siegpunkte zu erhalten und in der Reihenfolge der nächsten Runde weiter vorne zu sein.

 

tiletum test 002

 

Alle Mechaniken des Spiels sind eng miteinander verzahnt. So müssen beispielsweise durch das Erfüllen von Aufträgen neue Säulen freigeschaltet werden, ehe diese von den Architekten in den verschiedenen Städten verteilt werden können. Im Laufe des Spiels können die Kaufleute verschiedene Sonderplättchen freischalten, die es erlauben, zusätzlich zu den drei Würfelaktionen pro Runde weitere Aktionen auszuführen. Durch den geschickten Einsatz dieser Plättchen entstehen eindrucksvolle Kettenzüge, die einen großen Beitrag zum Sieg leisten können.

Das Spiel endet nach Abschluss der vierten Runde. Wer nach der Endwertung die meisten Siegpunkte sein Eigen nennen kann, gewinnt das Spiel.

Tags: 1-4 Personen, Ressoucenmanagement, Set sammeln, Eurogame, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.