
Test | Links Rechts Dilemma
Wolltest du schon immer mal wissen, ob deine Freundin lieber ein Leben lang ohne Smartphone oder ohne Toilettenpapier auskommen würde… Oder besser gesagt: Wie schätzt du deine Freunde ein? Würde die Freundin deines besten Freundes ihr Sexleben eher mit einem erotischen Rollenspiel oder doch lieber mit einem Dreier aufpeppen wollen? Dann ist "Links Rechts Dilemma" genau richtig für eure Spielrunde. In diesem lustigen kooperativen Partyspiel für Erwachsene werden die tiefsten Geheimnisse deiner Freunde offenbart. Rotanlaufende Gesichter und Gelächter sind garantiert.
Asmodee hat uns "Links Rechts Dilemma" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Smartphone oder Katze? Was würde ich aus dem Fenster schmeißen?
Das Grundprinzip von "Links Rechts Dilemma" ist sehr simpel und bedarf kaum eines Aufbaus. Die aktive Person fährt eine Skipiste herunter und muss an drei kniffligen Abzweigungen eine pikante Entscheidung treffen. Unten angekommen platziert sich die Person in die abgebildete Skihütte und darf warten, bis die übrigen am Spiel beteiligten Personen sich einig sind, welche Entscheidungen getroffen wurden und in welcher Hütte sich die Person aufhält.
Hierfür wird der Streifen der sechs Skihütten in die Mitte des Tisches platziert. Darüber wird eine Pyramide aus sechs Karten angelegt. Auf jeder Karte ist eine Entscheidung zu treffen. Oben beginnend entscheidet sich die aktive Person, ob sie lieber die linke oder rechte Piste abfahren würde. Dabei ist natürlich der Text auf der Karte und die jeweilige Charaktereigenschaft der Person maßgebend. Eine Mögliche Entscheidung kann beispielsweise wie folgt lauten.
Die aktive Person wählt die für sie passende Abfahrt. Diese Entscheidung wird natürlich geheim gehalten und darf nicht verraten werden. Bei der nächsten Weggablung angekommen, wird die nächste Entscheidung getroffen. Dies geschieht insgesamt dreimal. Der Rest der Gruppe darf sich anschließend beraten in welcher Skihütte sich die Person letztendlich aufhält. Eine mögliche Punktewertung ist auch in der Anleitung beschrieben, jedoch steht der gemeinsame Spaß und die witzigen Fragen im Vordergrund.
Bei meiner ersten Runde dachte ich noch „Oh Mann, was ist das denn für ein langweiliges Spiel…?“ Doch das hat sich schnell geändert.
Zunächst gehen wir kurz auf das Spiel und Material ein. "Links Rechts Dilemma" ist in Deutschland bei Asmodee erschienen und beinhaltet, für seine kompakte Größe, 200 Karten die beidseitig bedruckt sind. Dies reicht vollkommen aus, an mehreren Abenden verschiedenen Kombinationen durchzuspielen. Die Regeln sind leicht beschrieben und bedürfen keiner großen Erklärung. Die versteht jeder Spielemuffel sofort.
Die erste Partie, mit einem befreundeten Pärchen, war schnell auf dem Tisch ausgebreitet und hat mich, wie bereits erwähnt, nicht vom Hocker gehauen. Die ersten Fragen waren relativ langweilig und bezogen sich auf mein Handy oder Toilettenpapier, Musik oder ähnliches. Die nächste Runde war ähnlich, doch gab es bei der einen oder andern Frage was zu schmunzeln. Angekommen bei der Freundin meines Kumpels. Erste Karte: Trinkt sie lieber Blut oder Sperma? Oh Mann, ich hoffte die sind nicht verklemmt und kommen damit klar.
Nach und nach waren witzigere Karten und auf dem Tisch und jeder hatte seinen peinlichen Moment. Aber genau dieser kleine Reiz und die Schamesröte machen das Spiel witzig. Sicherlich kann man es nicht den ganzen Abend spielen und natürlich darf man nicht jede Frage zu ernst nehmen, jedoch ist es als kleines Spiel für zwischendurch perfekt geeignet. Wir hatten alle unsere lustigen Momente und großen Lacher am Tisch. So, bevor nun meine Mama zu besucht kommt räume ich das Spiel lieber wieder ins Regal.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Test | Cheese Master +
Ihr sucht ein schnelles Brettspiel, bei dem ihr hektisch mit bis zu 8 Personen eure Mathematik- und Kopfrechnen-Fertigkeiten messen könnt? Dann seid ihr bei Cheese Master aus dem Hause iello… Weiter Lesen
-
Neue Heldinnen und Helden für Dice Throne +
In der Spiele-Schmiede wird der neue Würfel-Thron geschmiedet. Mit Dice Throne: Outcast und Dice Throne Adventures: Unchained bringt Grimspire zwei Kampagnen auf einmal in die Schmiede. Weiter Lesen
-
Neues Familienspiel+ mit historischem Setting erschienen +
Das Spiel „Auf den Wegen von Marie Curie“ ist im deutschen Handel erschienen. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 10 Jahren und bietet eine Spielzeit von rund 20-30… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 3-6 Personen, 30 Minuten, Partyspiel, Kooperativ