Test | Dorfromantik

In dem kooperativen Legespiel „Dorfromantik“ baut ihr zusammen eine Landschaft und versucht euch von Runde zu Runde zu steigern, um immer weitere Fortschritte freizuschalten. Dies schaltet außerdem neue Herausforderungen frei, die es euch ermöglichen, immer mehr Punkte zu erzielen.

Wie weit könnt ihr zusammen euren Punkte-Highscore in die Höhe treiben?

 

info

 Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Schafft ihr es, euch gemeinsam immer weiter zu verbessern?

Eins vorneweg: „Dorfromantik“ basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten Videospiel von Toukana Interactive aus Deutschland.

Die Spieler und Spielerinnen versuchen durch geschicktes Anlegen der Plättchen - und damit einhergehendem Erfüllen der Aufträge - möglichst viele Siegpunkte zu erzielen und so in der Kampagne fortzuschreiten. Dies schaltet Erfolge und Herausforderungen frei, die es dem Team ermöglichen, eine immer höhere Punktzahl zu erreichen.

 

dorfromantik test 014

 

Für den Spielaufbau werden zunächst die Auftrags- und die Landschaftsplättchen separat gemischt und in zwei unterschiedliche Bereiche gelegt. Zudem werden die Auftragsmarker nach Landschaftstyp gemischt und ebenfalls zur Seite gelegt.

Folgende Landschaftstypen bzw. Auftragsmarker gibt es im Spiel:

  • Wald

  • Getreide

  • Dorf

  • Gleis

  • Fluss

Falls es bereits durch frühere Partien freigeschaltete Erfolge oder Herausforderungen gibt, werden sie ebenfalls ausgelegt. Diese befinden sich in fünf Schachteln, die dem Spiel beiliegen.

Von den Landschaftsplättchen werden drei ungesehen zurück in die Schachtel gelegt. Diese werden für die aktuelle Partie nicht benötigt.

 

dorfromantik test 008

 

Die Spielerinnen und Spieler führen abwechselnd eine der beiden nachfolgenden Aktionen aus:

  1. Liegen weniger als drei Auftragsplättchen mit Auftragsmarker, wird ein neues Auftragsplättchen aufgedeckt und ein dem Landschaftstyp entsprechender Auftragsmarker daraufgelegt

  2. Liegen drei Auftragsplättchen mit Auftragsmarker aus, wird ein neues Landschaftsplättchen aufgedeckt und angelegt.

Für die ersten drei Züge werden nur Auftragsplättchen mit Auftragsmarker gezogen und entsprechend angelegt.

Beim Anlegen ist zu beachten, dass alle Plättchen eine zusammenhängende Fläche ergeben und Gleise bzw. Flüsse immer passend fortgeführt werden müssen. Die anderen Landschaften (Wald, Getreide und Dorf) dürfen beliebig an den Kanten angelegt werden.

 

dorfromantik test 017

 

Um Aufträge zu absolvieren, müssen die Auftragsmarker erfüllt werden. Basierend auf der Zahl, welche auf diesen steht (4, 5 oder 6), wird vorgegeben, aus wie vielen Landschaftsplättchen das entsprechende Gebiet genau bestehen muss.

Des Weiteren gibt es noch Wertungen für das längste Gleis bzw. den längsten Fluss und für die Anzahl der im Fahnengebiet befindlichen Plättchen, die durch eine Fahne auf dem Landschaftsplättchen angezeigt wird.

Das Spielende wird ausgelöst, wenn kein Landschaftsplättchen mehr gelegt werden kann.

Nun werden die Punkte auf dem beiliegenden Wertungsblatt eingetragen und das Ergebnis auf das Kampagnenblatt übertragen. Hier kann jedes Ergebnis nur einmal freigeschalten werden. Je höher das Ergebnis auf dem Kampagnenblatt, desto mehr Schritte bekommt man, um weitere Erfolge und Herausforderungen freizuschalten.

Tags: 2-4 Personen, Legespiel, Familienspiel, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.