https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

Test |Unlock! Game Adventures

"Unlock!“ trifft auf Brettspiele. Was sich wie ein Traum für Fans des Genres und von Brettspielen anhört, ist mit der zehnten Box der "Unlock!“-Reihe Realität geworden. Lasst uns gemeinsam im Setting von "Zug um Zug“ auf Reisen gehen, in dem aus "Mysterium“ bekannten Warwick-Herrenhaus einen Mordfall lösen und den Patient Null schnellstmöglich finden, um die Pandemie zu besiegen.

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spielbeschreibung

"Unlock! Game Adventures“ funktioniert wie jedes bisher erschiene “Unlock!” Spiel und wird über ein Deck aus Karten und eine Smartphone App gesteuert. Der Einstieg ins Spiel ist besonders leicht, da uns neben den drei Abenteuern in der Box noch ein Introfall erwartet, der uns alle Mechaniken und die Funktionsweise der App innerhalb von höchstens zehn Minuten erklärt.

 

ulock games test 004

 

Eine Partie dauert meist 60 Minuten, kann aber auch jeder Zeit länger gespielt werden, falls man einmal nicht schnell genug alle Rätsel lösen konnte. Am Ende jeder Partie gibt es eine Wertung von bis zu fünf Sternen, die davon abhängt, wie schnell man die Rätsel gelöst und wie viele Hinweise man bis dahin benötigt hat. Während dem Spiel selbst versuchen wir durch das Lösen von Rätseln, Zusammenfügen von Hinweisen und genauem Hinsehen Zahlen, Buchstaben und Symbole zu finden, die uns dann über die Rückseiten der noch verdeckten Karten zum nächsten Rätsel oder Storyabschnitt führen. Wildes Ausprobieren wird dabei oftmals mit einer Zeitstrafe von einer Minute und teilweise mit lustigen Texten quittiert, warum man denn bestimmte Entscheidungen getroffen hat.

Die App bietet im Spiel jederzeit eine musikalische Untermalung und dient zusätzlich als Hinweissystem. Sollte man einmal nicht weiter wissen, gibt man einfach die Nummer der Karte in die App ein und kann sich hier hilfreiche Hinweise oder sogar direkt die Lösung abrufen. Alternativ kann hier auch das beiliegende analoge Lösungsheft genutzt werden.

 

ulock games test 005

 

Die Rätsel sind abwechslungsreich und benötigen teilweise nicht immer auch den Einsatz der App. Hierbei wird die Kamera, das Mikrofon als auch der Bildschirm benutzt. So muss man beispielsweise eine verschmutzte Scheibe mit seinem Finger saubermachen oder die Kombination an einem Safe eingeben. Andere Rätsel setzen auf das sinnvolle Kombinieren von Gegenständen, um die Geschichte fortzuführen. Manchmal hilft es auch schon, einfach ganz genau hinzusehen, um die nächste Karte zu finden.

Tags: Rätsel, 1-5 Personen, Kooperativ, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele