Test | Rocódromo

Test | Rocódromo

Die Kletterwand steht bereit, die Ausrüstung ist vorbereitet. Wer von euch schafft es zuerst, durch geschicktes Planen und Klettern ganz nach oben zu gelangen? An die Seile, fertig, los!

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel

In „Rocódromo“ müssen die teilnehmenden Personen eine Kletterwand aus verschiedenen Einzelteilen vor allen anderen bezwingen. Nachdem die Kletterwand aufgebaut ist und alle Seile, sowie Karabiner bereit liegen, kann das Spiel beginnen.

Der eigene Spielzug besteht aus einer von zwei Aktionen: Vorbereiten oder klettern.

 

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Beim Vorbereiten betrachtet man die eigene Position an der Kletterwand (oder im ersten Zug die noch möglichen Startpunkte) und wählt nach Augenmaß ein verfügbares Seil aus dem allgemeinen Vorrat. Dabei muss immer das kürzeste Seil einer Farbe ausgewählt werden. Durch den Einsatz von Karabinern, können jedoch einzelne Seillängen übersprungen werden. Hierfür werden die Karabiner-Token auf die übersprungenen Seile abgelegt. Wird im Verlauf des Spiels ein Seil genommen, auf welchem ein bereits Karabiner abgelegt wurde, wandert dieser in den Vorrat der auswählenden Person. Bis zu drei Seile dürfen in der eigenen Auslage vorrätig sein. Überzählige Seile müssen am Zugende abgeworfen werden.

Wählt man die Vorbereiten-Aktion aus, darf in diesem Zug nicht geklettert werden.

 

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Entscheidet sich eine Person zu klettern, wählt diese zunächst ein Seil aus dem eigenen Vorrat aus. Anschließend muss der beabsichtigte Zielpunkt angesagt werden. Nun wird das Seil an der Nase des Charakter-Tokens angelegt und muss innerhalb des Zielbereiches enden. Ist dies der Fall, darf das eigene Token in den entsprechenden Bereich nach oben versetzt werden. Für den Fall, dass ein Seil zu kurz oder zu lang für die gewählte Strecke ist, wird dieses in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt und die nächste Person ist an der Reihe.

 

Wer zuerst weniger als eine Karabiner-Länge vom oberen Rand der Kletterwand entfernt ist, gewinnt das Spiel.

 

Tags: Wettrennen, Familienspiel

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