Test | Azul - Die Gärten der Königin

Test | Azul - Die Gärten der Königin

Mit „Azul - die Gärten der Königin“ erscheint nun die vierte Variante der preisgekrönten Azul Reihe. Thematisch spielt auch diese in Portugal, diesmal aber in den Gärten der Königin Maria von Aragon. Die herausfordernde Aufgabe ist es, den Garten möglichst prachtvoll zu gestalten - mit Blumen, Pflanzen und anderen ornamentalen Elementen. Das bekannte Spielprinzip erweitert mit einigen neuen, spannenden Facetten!

 

infos zum spiel

Asmodee hat uns "Azul - Die Gärten der Königin" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Prachtgarten oder Irrgarten?

Ziel des Spieles ist es, den prächtigsten Garten von allen zu bauen. Das Spielprinzip unterscheidet sich zu den anderen Azul Varianten nicht groß, es kommen lediglich ein paar neue Elemente mit dazu. Auch bei „Azul - die Gärten der Königin“ gibt es Spielsteine die in einer bestimmten Logik zusammengelegt werden wollen. Diese sind in dieser Variante hexagonal und in sechs verschiedenen Farben, mit unterschiedlichen Symbolen zu finden. Diese Symbole stellen das zentrale Element des Spieles dar, denn mit diesen werden die Gärten angelegt und die Punkte am Ende gewertet.

azul gaerten der koenigin test002

Die aktive Person hat vier verschiedene Aktionsmöglichkeiten. Sie kann sich Steine aus dem Gartenausbau in das eigene Lager legen, einen Stein platzieren, einen Gartenausbau platzieren oder passen. Wird die erste Aktion gewählt, so kann zwischen Farbe oder Symbol gewählt werden. Somit müssen entweder alle Steine gleicher Farbe genommen werden, aber mit unterschiedlichem Symbol, oder mit den gleichen Symbolen, aber unterschiedlicher Farbe. Auf jedem Gartenbau liegen am Anfang vier Steine. Wenn sich die erste Person ihre Steine genommen hat, wird der Gartenausbau inkl. übriger Steine zur Seite gelegt und ein neuer Ausbau mit vier Steinen wird dazu gelegt. Wird ein Gartenausbau leer, so wird dieser umgedreht und kann nun auch während der ersten Phase in das eigene Lager aufgenommen werden.

Möchte die Person jedoch mit dem Gartenbau beginnen, so kann als Aktion auch „einen Stein platzieren“ gespielt werden. Diese Aktion möchte aber gut durchdacht sein. Zunächst einmal hat jeder Stein eine bestimmte Wertigkeit, die beim Abwerfen gezahlt werden muss. So steht der Baum zum Beispiel für die Wertigkeit „eins“, der Vogel für „zwei“, die Schmetterlinge für „drei“ etc. Möchte ich also einen Schmetterlingsstein spielen, so muss ich zwei weitere Schmetterlingssteine, oder zwei Steine mit gleicher Farbe als Bezahlung abwerfen. Der gespielte Stein zählt in die Bezahlung immer mit rein. Sollte die Bezahlung einmal knapp werden, so ist das Glück vielleicht auf deiner Seite und es befinden sich noch Jokersteine im Lager. Diese stehen für jede Farbe und jedes Symbol, das gewünscht wird.

azul gaerten der koenigin test005

Ein Stein muss immer auf einem freien Feld platziert werden, welches entweder keinerlei angrenzende Hexagone hat, oder aber an einem oder mehreren angrenzenden Hexagonen liegt, von denen mindestens eins die gleiche Farbe hat, oder das gleiche Symbol wie der gespielte Stein.

Entscheidet sich die Person, die an der Reihe ist, keinen Stein zu ziehen oder zu spielen, so kann sie noch einen Gartenausbau platzieren. Liegt ein Gartenausbau bereits im Lager, so kann dieser als Aktion nun in den Garten integriert werden.

Die Möglichkeit zu passen besteht auch jederzeit, jedoch wird der ersten Person, die passt, ein Punkt direkt abgezogen.

azul gaerten der koenigin test006

In der zweiten Phase geschieht die Zwischenwertung. Pro Runde gibt es für bestimmte Farben oder Symbole Punkte. Je nachdem wie viele davon bereits in euren Gärten integriert sind, erhaltet ihr entsprechende Punkte.

In der letzten Phase wird die nächste Runde vorbereitet, indem nicht genutzte Steine und Ausbauten wieder zurückgelegt werden und neue auf den Tisch kommen. Ebenfalls ändern sich die Symbole und Farben für die Bonuspunkte der Runde.

Nach vier Runden endet das Spiel und die große Wertung steht aus. Bewertet werden Farbgruppen und Symbolgruppen, Bonuspunkte gibt es für Gruppen die aus sechs Hexagonen bestehen. Die Person mit den meisten Punkten, also dem schönsten Garten, gewinnt.

Tags: 1-4 Personen, Legespiel, 45-60 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.