SPIEL’22 | Tag 4 – die Ruhe nach dem Sturm

SPIEL’22 | Tag 4 – die Ruhe nach dem Sturm

Die Spiel’22 öffnete am Sonntag letztmals ihre Pforten, aber schon die Fahrt dorthin spoilerte, was zu erwarten war. Die Straßen in Essen waren dank des Sonntags recht leer. Das Parken ging schnell von Statten und überhaupt war alles sehr entspannt.

In den Hallen angekommen ging es genau so weiter. Es war viel freie Fläche zu sehen, leer Sitzplätze an Spieltischen waren schnell zu finden und hier und da wurden sogar Schilder in die Höhe gestreckt um Mitspielende zu finden. In einigen Hallenabschnitten war sogar gemütliches Schlendern möglich.

 

spiel 22 tag4 000

 

Dart ist out – es leben die Äxte!

In einem unserer Podcasts zur SPIEL’22 hatte Christian bereits davon berichtet. Es gab einen Stand an dem mit Mini-Äxten geworfen wurde. Am letzten Tag hatte ich den endlich auch noch gefunden und es war wirklich spektakulär, den Mitarbeiter am Stand die Äxte werfen zu sehen. Alle anderen Besucher scheiterten leider total, weswegen ich nicht wirklich sicher bin, ob meine Überschrift hier richtig gewählt wurde.

 

spiel 22 tag4 005

 

Alfred Hitchcock Spiel

Nein, natürlich gibt es keinen Autor, der so heißt. Das Spiel trägt lediglich den vorgefügten Beisatz „Alfred Hitchcock’s“ aber das Spiel heißt „Rear Window“ und ist ein Deduktions- und Verdachtsspiel für 3-5 Personen was bei Funko Games erschienen ist. Das Autorenteam ist Prospero Hall – ein Kollektiv, das schon zahlreiche Spiele erfolgreich veröffentlicht hat. Für mich noch eine kleine Überraschung am letzten Tag.

 

spiel 22 tag4 004

 

Wo war Gedränge? Bei der Spiele-Offensive!

Richtig eng wurde es vor allem rund um den Stand der Spiele-Offensive. Hier wurden auch am letzten Tag teilweise richtig gute Spiele zu einem „Schnapperpreis“ verkauft. Dem entsprechend kauffreudig war die Kundschaft. Für nächstes Jahr sollten sich alle schon einmal einen Pflichtbesuch vormerken.

 

spiel 22 tag4 002

 

Neuheiten ausverkauft? Es kommt Nachschub!

Wie immer gilt mittlerweile dass Spiele die auf der Publikumsmesse schnell verkauft waren, wie „Lacrimosa“, wie die neue „Flügelschlag“ Erweiterung „Asien“ oder „Woodcraft“ auch nach der Messe verfügbar sein werden. Lacrimosa sollte ab November in Europa verfügbar sein, das gilt auch für die Flügelschlag Erweiterung.

 

spiel 22 tag4 009

 

Spieleautor zu sein ist kein Zuckerschlecken

Bis auf wenige Autoren mit bekannten Namen und guten Verbindungen gibt es eine Großzahl an Nachwuchstalenten, die erst auf dem steinigen Weg schaffen müssen ein Spiel zu veröffentlichen.  Wer auf der SPIEL’22 einen der raren Plätze ergattern konnte, war trotzdem nicht sicher seine Spielideen vorstellen zu können. Gerade am Sonntag, an dem viel Platz frei war, warteten die Autoren oft lange auf Interessenten, denen sie ihre Spielidee vorstellen konnten. Das wirkte teilweise schon härter als manche Casting Show. Von mir gibt es dafür nur den höchsten Respekt und ich bin mir sicher, dass sich gute Ideen dursetzen, wenn die Beharrlichkeit und der Willen groß genug sind.

 

spiel 22 tag4 006

 

Simulation: Uboot Kapitän für den Tisch

Wer Simulationen mag sollte das Spiel „Duel of Commanders“ anschauen. Auf der SPIEL’22 war das noch eines der letzten „Aha“ Erlebnisse, des Tages. Auf einem dreidimensionalen Spielfeld mit echtem Unten und Oben, einem Tableau was einer Steuerkonsole nachempfunden wurde, kann der Uboot Krieg des zweiten Weltkriegs nachempfunden werden. In das Projekt ist offensichtlich richtig viel Liebe zum Detail geflossen.

 

spiel 22 tag4 010

 

Kurzfazit zum Tag

Insgesamt war es ein runder Abschluss für eine Messe, die Seit 2019 endlich wieder das bieten konnte, was sie seit Jahrzehnten bietet: den buntesten lautesten Ort, die brettspielbegeisterte Menschen einmal im Jahr aufsuchen!

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.