Drei Schwestern | neues Roll & Write bei Schwerkraft
Die Autoren Ben Pinchback und Matt Riddle (beide „Fleet: The Dice Game“) haben ein neues, strategischen Roll&Write erschaffen. „Drei Schwestern“ erscheint Ende September auf Deutsch beim Schwerkraft Verlag und kann bereits vorbestellt werden.
„Drei Schwestern“ ist ein Spiel für 1-4 Personen, die ihren Garten möglichst üppig bepflanzen wollen. Die Spielzweit ist mit 30-60 Minuten angegeben.
Darum geht es im Spiel
Das Beet in eurem Garten ist bestellt und bereit. Doch in diesem Jahr wollt ihr euch an eine neue Pflanzmethode wagen: die Mischkultur. Diese Technik wird seit Jahrhunderten von indigenen Völkern angewendet, um ein Pflanzentrio anzubauen, das als „Drei Schwestern“ bekannt ist: Mais, Bohnen und Kürbisse. Der Mais bietet den Bohnen ein Gerüst um daran hochzuwachsen, die Bohnen übertragen Stickstoff aus der Luft in den Boden und der Kürbis erzeugt eine natürliche Bodenabdeckung, die Unkraut und Schädlinge fernhält.
Euer Garten in „Drei Schwestern“ erstreckt sich über 2 Papierbögen, auf denen ihr möglichst viele Felder ausfüllen wollt. Jede Runde wählt ihr dabei Aktionen anhand von Würfeln, die ihr draftet, indem ihr sie nacheinander vom Aktionsrondell nehmt.
Durch die Augenzahl wird vorgegeben, in welchem Bereich ihr Felder markieren dürft. Durch das richtige Ausfüllen könnt ihr Kombinationen erspielen, um mehr Felder auszufüllen oder Boni zu erlangen. So bekommt ihr z. B. Punkte für Bohnen oder könnt zwei Pflanzen in einer Zone anbauen.
„Drei Schwestern“ wird über 8 Runden gespielt und enthält einen Solomodus. Im Spiel sind zwei Blöcke mit doppelseitigem Bogen enthalten. Ein Stift liegt nicht bei!
Quellen (Stand: 16.09.2022):
Tags: 1-4 Personen, Natur, Roll-and-Write