Puerto Rico 1897

Puerto Rico 1897 | überarbeitete Neuauflage des Klassikers

„Puerto Rico“ von Alea bekommt eine weitere Neuauflage, die zur SPIEL’22 in Essen erscheinen soll. Das Strategiespiel vom Autoren Andreas Seyfarth hat den Deutschen Spielepreis 2002 gewonnen und wurde im selben Jahr zum Spiel des Jahres nominiert. Es ist für 2-5 Personen ab 12 Jahren und hat eine Spielzeit von 70-120 Minuten.

Zu „Puerto Rico“ wurden schon verschiedene Neuauflagen veröffentlicht. In der nun angekündigten Version wurde erstmals das Thema überarbeitet. Damit hat man sich der Kritik angenommen, dass im Spiel Kolonialismus und Sklaverei stattfindet. „Puert Rico 1897“ spielt in der Postkolonialzeit und wir schlüpfen in die Rolle puerto-ricanischer Landwirte und Landwirtinnen. 

 

Darum geht es im Spiel

Wir schreiben das Jahr 1897. Puerto Rico versucht sich für die moderne Welt umzugestalten und die Ära des traditionellen Kolonialismus hinter sich zu lassen. In dieser neuen Ära konkurrierst du mit anderen um die Einstellung von Arbeitern, den Anbau von Zucker und Tabak, den Verkauf wertvoller Waren, sowie den Aufbau einer wichtigen städtischen Infrastruktur. Wer mehr Prestige ansammeln kann als die anderen, gewinnt.

 

Quellen:

Boardgamegeek

Interview mit einem Redakteur von Alea

Pegasus-Shop

Tags: 2-5 Personen, Strategie

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.