A War of Whispers | ist wieder verfügbar
A War of Wispers wurde per Kickstarter finanziertiert und ist nun erneut im Handel verfügbar. Die Bewertungen auf Boardgamegeek.com waren durchaus positiv. Das Spiel lässt sich mit 2-4 Personen spielen und stammt vom Autor Jeremy Stoltzfus. Aktuell ist nur die deutsche Version im Handel verfügbar.
Darum geht es im Spiel
A War of Whispers ist ein kompetitives Brettspiel für 2 bis 4 Personen. Fünf mächtige Reiche befinden sich im Krieg um die Welt, aber diese Reiche haben keine mächtige Führung. Stattdessen werden Sie von geheimen Gesellschaften kontrolliert. Diese Gesellschaften wetten auf das Ergebniss des Krieges, während Sie die Fäden ziehen, um die Ereignisse zu manipulieren und sicherzustellen, dass sich ihre Wetten auch auszahlen. Ein Krieg der Flüsterer ist ein Spiel mit tiefgründiger Strategie, versteckten Agenden und wechselnden Loyalitäten.
Man beginnt das Spiel mit fünf Loyalitätsplättchen, von denen jedes einem der fünf verschiedenen Reiche entspricht, die nach dem Zufallsprinzip auf einen Loyalitätswert gesetzt werde. Ihr primäres Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Reiche, denen Sie am treuesten sind, die meisten Städte auf der ganzen Welt kontrollieren. Das Spiel besteht aus Runden, die in vier Phasen unterteilt sind:
Phase "Agenten einsetzen": In der Reihenfolge der Spieler (beginnend mit dem ersten Spieler und im Uhrzeigersinn) entfernt jeder Spieler Agenten und setzt dann Agenten in die Räte der Imperien ein, wobei die Positionen auf dem Spielbrett mit Sheriff, Steward, Marshall und Kanzler gekennzeichnet sind.
Die Phase der Reichswechsel: Jede Ratsposition in jedem Reichsrat führt eine Aktion aus. Wenn ein Spieler Karten erworben hat, darf er sie in dieser Phase ausspielen.
Aufräumphase: Der Rundenmarker wird auf das nächste Feld auf der Rundenverfolgung gelegt, dann legt jeder Spieler bis zum Handlimit von fünf Karten ab.
Tausch-Phase: In der Reihenfolge der Spieler darf jeder Spieler zwei seiner nicht aufgedeckten Loyalitätsplättchen tauschen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen diese beide vertauschten Loyalitätsplättchen aufgedeckt werden. Sie bleiben für den Rest des Spiels aufgedeckt.
Das Spiel wiederholt sich in dieser Reihenfolge viermal. Wenn das letzte Feld auf der Rundenbahn gefüllt ist, endet das Spiel sofort und die Punktevergabe beginnt. Der Spieler mit den meisten Punkten auf der Grundlage seiner Reichstreue und der Städte, die er kontrolliert, gewinnt.
Bilder des Spiels
Quelle
Tags: Politik, Mittelalter, 2-4 Spieler