Die Kolonisten von lookout Spiele angekündigt
Ende 2016 soll es so weit sein, dann wird “Die Kolonisten” von Tim Puls unter dem Label “Kennerspiel” bei lookout Spiele erscheinen. Was der Autor und Verlag vorbereiten, hört sich tatsächlich sehr sehr gut an.
Das Spiel soll sich voll an die persönlichen Vorlieben anpassen lassen. Das gilt für die Spielzeit, als auch die Art und Weise es zu spielen. Lieber eine Kampagne, oder doch ein einzelnes Dorf mit Schwerpunkt konstruieren? Lange Spiele sollen sich “abspeichern” lassen.
Ziel ist es immer ein eigenes Dorf aufzubauen und die Bewohner mit Jobs zu beschäftigen. Vollbeschäftigung bringt immer Punkte.
Das Spiel ist für ein bis vier Spieler ab 12 Jahren. Eine Partie soll 120 Minuten dauern.
Das sagt der Verlag zum Spiel:
Der Kaiser hat euch mit der Aufgabe betraut, eine neue Gemeinde zu gründen und sie zu Glanz und Wohlstand zu bringen. Um ihm zu beweisen, dass sein Vertrauen in euch nicht unbegründet ist, entsendet ihr euren Verwalter, damit er den Bau von Wohnstätten in Auftrag gibt und somit Menschen in eure Gemeinde lockt.
Doch reicht es nicht, die Menschen bloß herziehen zu lassen — ihr müsst ihnen auch Arbeitsplätze verschaffen! Also gilt es Gebäude zu errichten, in denen eure Bewohner arbeiten können. Dafür benötigt ihr Baustoffe, die euch entweder euer Verwalter beschaffen kann, oder ihr lasst gleich eure neuen Arbeiter welche produzieren.
Mit der Zeit werden die Aufgaben in eurer Gemeinde immer komplexer und aufwendiger. Da gilt es, eure Einwohner auszubilden und sie so darauf vorzubereiten. Habt ihr zu Beginn nur Bauern, so werden aus ihnen zunächst Bürger und später vielleicht sogar erfolgreiche Kaufleute.
Sichert euch außerdem die Unterstützung mächtiger Gilden, Zünfte, der Kirche oder auch der Universitäten, indem ihr Zweigstellen von ihnen in eurer Gemeinde errichtet und bringt es so schneller zum ersehnten Wohlstand als die Konkurrenz…
Das 19. Jahrhundert hat das Leben in den Dörfern und Städten gewaltig verändert. Die Industrialisierung und die Spezialisierung der Berufe sorgt dafür, dass in jedem Dorf andere Schwerpunkte gesetzt werden. Baue dein eigenes Dorf und entscheide selbst, wie es sich entwickelt.
„Die Kolonisten“, das erste Spiel von Tim Puls, ist ein Strategie– und Aufbauspiel, das an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Eine volle Kampagen über mehrere Stunden? Oder lieber eine schnelle 60 Minuten Partie über ein einzelnes Zeitalter? Kein Problem. Die Spieler wählen Dauer und Komplexität selbst aus. Dabei können längere Kampagnen auch zwischendrin „abgespeichert“ und später fortgeführt werden. Die Spieler agieren auf einem gemeinsamen Spielplan, der in jedem Durchgang wächst und zusätzliche Optionen eröffnet. Ziel ist es dabei, sein eigenes Dorf auszubauen und die Einwohner zu beschäftigen. Denn Vollbeschäftigung wird mit Siegpunkten belohnt und ist der Schlüssel zum Sieg. Dutzende verschiedene Gebäude, 9 Spezialisierungen und eine große Menge Forschungskarten bieten dabei dem erfahrenen Strategiespieler jede Menge Optionen und sorgen dafür, dass keine Partie der vorherigen gleicht.