Shackleton Base

Dieser Geheimtipp für Expertenspieler startet in der Spieleschmiede durch

Wenn sich Nestore Mangone (Darwin’s Journey, Newton) und Fabio Lopiano (Merv, 3 Ring Circus) zusammen tun, horchen so manche Liebhaber von Kenner- und Expertenspielen auf. So auch bestimmt bei der diesjährigen Messeneuheit Shackleton Base: A Journey to the Moon, einem gehobenen Kennerspiel bzw. Expertenspiel mit Weltraumthema für 1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren.

Shackleton Base soll zwischen 60 und 120 Minuten dauern und euch in die Rolle von Weltraumunternehmern schlüpfen lassen, die den Mond kommerziell nutzen möchten. Das Spiel erscheint pünktlich zur Messe SPIEL 2024 auf Englisch und Französisch beim Verlag Sorry We Are French. Nun wurde in der Spieleschmiede ein Projekt für eine  deutsche Lokalisation durch Giant Roc gestartet.

 

SO kaufen button

 

Worum geht es im Spiel

Im sogenannten Shackleton-Krater am Südpol des Mondes wird eine ständige Basis errichtet. Nun leitet eine der Raumfahrtagenturen, die sich notgedrungen zusammen tun, um ihre Präsenz auf der Basis zu erweitern. Allerdings verfolgen drei großen Unternehmen, die eure Mondmission finanziell fördern, jeweils ihre eigenen Ziele. In Shackleton Base: A Journey to the Moon baut ihr Strukturen auf der Mondbasis und finanzieren gleichzeitig Projekte der Konzerne, die euch besondere Fähigkeiten und Siegbedingungen ermöglichen.

Das Spiel zeichnet sich durch einen hohen Wiederspielreiz aus: zu Beginn des Spiels wählt ihr drei der sieben möglichen Konzerne aus, von denen jeder eigene Mechanismen, Aktionen und Wertungsmöglichkeiten mit sich bringt, wodurch sich die einzelnen Partien unterschiedlich anfühlen sollen. Das Spiel wird über drei Runden gespielt, die jeweils in drei Phasen unterteilt sind: die Shuttle Phase, eine Aktionsphase und eine Unterhaltsphase.

 

shekelton1

 

In der Shuttlephase zieht jeder Spiele ein Shuttle-Plättchen aus einer offenen Auslage, um zu bestimmen, welche Art von Astronauten und Ressourcen er in dieser Runde einsetzen kann, und um die Zugreihenfolge für die nächste Phase festzulegen.

In der anschließenden Aktionsphase setzen die Spieler abwechselnd ihre Astronauten auf dem Mond ein, um Ressourcen zu sammeln, Strukturen weiter auszubauen oder Projekte zu finanzieren. Je nachdem, welche Unternehmen in einer Partie ausgewählt wurden, stehen verschiedene Arten von Ressourcen zur Verfügung, die auf unterschiedliche Weise für die Projekte oder den Bau von Strukturen genutzt werden können und somit auf verschiedene Weisen zu Siegpunkten führen können.

In der abschließenden Unterhaltsphase werden die eingesetzten Astronauten für die Arbeit an den Bauwerken eingesetzt, was wiederum Boni einbringen kann. Weiterhin erhalten die Spieler ihr Einkommen und zahlen Unterhaltungskosten.

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten nach der Schlusswertung.

 

shekelton2

 

Zum Projekt auf der Spieleschmiede

Bis zum 22. Oktober 2024 könnt ihr die deutsche Lokalisierung in der Spieleschmiede für 70€ bzw. 74€ (inkl. Kartenhüllen) unterstützen. Die Auslieferung ist für März 2025 geplant. Unterstützer aus Deutschland müssen keine zusätzlichen Versandkosten bezahlen.

SO kaufen button

 

Quellen (Stand 25.09.2024):

BGG

Spieleschmiede

 

Tags: SPIEL24, Expertenspiel, Spieleschmiede, Kennerspiel, 1-4 Spieler

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele