Spiel von Abacusspiele bringt euch in die Küstenregion Südfrankreichs
Bei Abacusspiele wird im Oktober 2024 das Spiel „Camargue“ erscheinen, dass wunderschön von Michael Menzel illustriert wurde. Autor des Spiels ist Timo Diegel. Das Spiel richtet sich an 2-6 Personen ab acht Jahren und soll eine Spielzeit von 45 Minuten bieten.
Das bietet das Spiel
Die Camargue ist eine Küstenregion in Südfrankreich, und im Spiel Camargue bauen Sie und Ihre Mitspieler diese Landschaft Plättchen für Plättchen nach.
Um das Spiel aufzubauen, legen Sie das Startplättchen in den Spielbereich und geben jedem Spieler drei Plättchen in die Hand. Es gibt fünf Landschaftstypen mit 2-4 Wegen, die zu 2-4 Kanten führen, sowie Hilfsplättchen, die jeweils zwei Landschaftstypen zeigen. Alle Landschaftsplättchen sind mit einem Emblem versehen, das anzeigt, wie sie beim Ausspielen ausgerichtet werden müssen.
In einem Zug spielt man entweder ein Hilfsplättchen aus der Hand und erhält 10 Punkte oder man spielt ein Landschaftsplättchen, das mindestens einen bereits auf dem Spielbrett vorhandenen Weg verlängert, ohne dabei Wege abzuschneiden. Danach erhält man die Punkte, die sich aus der Anzahl der zusammenhängenden Plättchen des Landschaftstyps ergeben, den man gerade gelegt hat, multipliziert mit der Anzahl der Kanten, die das gerade gelegte Plättchen berührt. Wenn du zum Beispiel ein Waldplättchen neben zwei andere Plättchen legst und es nun Teil einer Gruppe von sechs Waldplättchen ist, erhältst du 12 Punkte. Um deinen Zug zu beenden, ziehst du ein Plättchen.
Wenn du drei Plättchen auf der Hand hast, von denen mindestens eines ein Helferplättchen ist, kannst du außer der Reihe spielen. Wenn ein anderer Spieler einen Landschaftstyp auf einem Helferplättchen auf der Hand hat, kannst du dieses Helferplättchen ablegen, um so viele Punkte wie der aktive Spieler zu erhalten. In deinem nächsten Zug darfst du nichts weiter tun, als ein Plättchen zu ziehen.
Wenn alle Plättchen ausgespielt wurden, gewinnt derjenige, der die meisten Punkte hat.
Quelle