Schmidt – Spiele kündigt Frühjahrsneuheiten 2023 an

Schmidt – Spiele kündigt Frühjahrsneuheiten 2023 an

Der Berliner Spieleverlag, der uns allen bekannt ist für familientaugliche Spiele, hat auch in diesem Frühjahr wieder neue Kinderspiele sowie Familienspiele, aber auch Kennerspiele zu bieten!

Folgende Kinderspiele werden erscheinen

 

Fang den Wurm 

Der Specht hat es auf den Wurm im Baumstamm abgesehen und alle Spielenden helfen dem Specht an der richtigen Stelle zu klopfen, bis der Wurm aus seinem Versteck springt. Dieses schnelle Spiel mit Überraschungsmoment ist bereits für Kinder ab vier Jahren und ab zwei Personen.

 

Irrgarten der Magier

Oh, wie schön! In dem Aktionsspiel für zwei bis vier Personen ab fünf Jahren müssen die kleinen Zauberlehrlinge eine Prüfung im Irrgarten bestehen. Allerdings ist es dunkel und der Zauberlehrling Linus mag Dunkelheit nicht! Aber Linus weiß sich zu helfen: Es lässt einen Stern schweben, der ihm den Weg durch den Irrgarten zeigt. Schaffen es die Spielenden mit Linus seine 13 funkelnden Ziele zu erreichen?

 

Captain Nature

Das Spiel von Marco Teubner greift den Umweltschutzgedanken auf kindgerechte Weise auf. Mit Captain Nature fahren zwei bis vier Spielende aufs Meer hinaus, um die schöne Meeresbucht vom Müll zu befreien. Je mehr Müll die Spielenden einsammeln desto sauberer wird das Wasser. Die unterschiedlichen Meerestiere können zurückkehren. Das kooperative Spiel ist ab sechs Jahren.

 

Spitze Skizze

Bei dem kooperativen Mal- und Rätselspiel ab sieben Jahren wird geschickt kombiniert. Eine Person malt eine Figur von einer gezogenen Karte und die anderen Mitspielenden versuchen die Figur zu erraten. Die Spieldauer wird mit 15 Minuten angegeben und zwei bis sechs Spielende können dabei sein.

 

Bing Boing

Bei dem kleinen Spiel, das sich auch als Reisespiel eignet, nutzen alle Personen den gleichen Würfelwurf, aber kreuzen unterschiedliche Zahlenkombinationen auf ihrem Blatt an. Wer alle Zahlenfelder zuerst markieren kann, gewinnt durch einen „Bing-Boing-fertig“ – Ruf. Das Spiel für zwei bis acht Spielende eignet sich für alle ab sieben Jahren. 

 

Diese Familienspiele sind angekündigt

 

Noch mal

Das Spiel von Inka und Markus Brand soll als Deluxe Ausgabe erscheinen.

 

Café del Gatto

Bei dem Familienspiel für alle ab acht Jahren bereiten die Spielenden die beste Mischung aus Milch und Kaffee zu. Dazu müssen in den verschiedenen Aktionen Kaffee- und Milchsteine gekauft, Kaffeegetränke serviert werden oder man nimmt sich Münzen. Wer am Ende die meisten Baristapunkte gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel ist für zwei bis acht Personen und dauert ca. 30 Minuten.

 

Koole Klötze

Bei diesem Spiel ab acht Jahren stehen uns unterschiedliche Holzteile zur Verfügung, um eine ausliegende Baukarte nachzubauen. Klingt leicht? Dann setzt die Brille auf und baut! Alle anderen Personen raten um die Wette welches witzige Bild da nachgebaut wird. Das Spiel für drei bis sechs Personen ist nicht nur für Familien, sondern auch für Partys geeignet.

 

DOG Harry Potter

In diesem Karten basierten Spiel ab acht Jahren schleichen wir als Hexen und Zauberer unbemerkt aus den jeweiligen Hogwarts – Häusern, um zur Bibliothek zu gelangen. Wer vom Hausmeister oder von jemanden aus einem anderen Haus erwischt wird, wird zurück in den Schlafsaal geschickt und muss sich erneut auf den Weg machen. Es werden Teams gebildet und mithilfe von Karten bewegt. Wer es zuerst schafft sein Team in der Bibliothek zu versammeln bekommt einen ganzen Sack voller Bertie Botts Bohnen, natürlich in allen leckeren Geschmacksrichtungen. Das Spiel ist für zwei bis vier Personen. 

 

Chaos in Gotham City

In diesem Spiel für zwei bis sechs Spielende schlüpfen wir in die Rolle von Gotham – City Bösewichten und verursachen Chaos in der Stadt. Jede Runde gibt es einen neuen Ort, an dem wir Verbrechen verüben können. Allerdings kann uns Batman in die Quere kommen und uns alles vermiesen. Am Ende herrscht die Person über Gotham City, die am meisten Chaos angerichtet hat. Das Spiel ist ab acht Jahren und die Spieldauer wird mit 15 bis 30 Minuten angegeben. 

 

Diese Kennerspiele erscheinen

 

Mille Fiori Erweiterung

Zu dem Spiel ab zehn Jahren für zwei bis vier Spielende kommt die Erweiterung „die Meisterwerke“ heraus.

 

New Eden

Dieses Spiel ab zehn Jahren bringt uns in das Jahr 2442. Wir müssen uns angesichts eines gestiegenen Wasserspiegels um eine Besiedlung unter dem Meer kümmern. Unsere Aufgabe ist es, sichere und lebenswerte Tiefseestation zu realisieren. Wer diese Aufgabe am besten meistert, wird die Menschheit retten. Autor ist Benjamin Schwer, Illustriert hat es Dennis Lohausen. Es ist für ein bis vier Personen. 

 

Quelle

https://www.schmidtspiele.de

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele