FAIYUM // 2F Spiele veröffentlicht Neuheit
Nachdem uns FRIEDEMANN FRIESE erst kürzlich den Gewerkschaftskampf nähergebracht hat, entführt er diesmal Spielerinnen und Spieler ins alte Ägypten. FAIYUM soll ein Mix aus Engine Building und Deck Building sein. Das Spiel ist für ein bis fünf Spieler ausgelegt und soll 110 bis 140 Minuten dauern. FAIYUM scheint nach dem eher seichteren Feierabend wieder ein komplexeres Spiel sein. HARALD LIESKE, bekannt für die Gestaltung von Spielen wie Dominion, Catan oder Puerto Rico, hat das Spiel illustriert.
Die Regeln sollen einfach gelernt sein. Nach und nach spielen die Spielerinnen und Spieler ihre Karten aus und nehmen sie anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder auf die Hand. Das an Deck Building angelehnte Prinzip wird mit dem aus Funkenschlag bekannten Marktmechanismus verbunden. Aufgabe ist es die Aktionen der Karten geschickt zu kombinieren, um das meiste Ansehen zu erhalten und damit das Spiel zu gewinnen. Das Solospiel soll nur kleine Änderungen enthalten und kann als Einzelspiel oder in einer Art Kampagne gespielt werden, die unterschiedliche Herausforderungen enthält.
Das neue Spiel von Friedemann Friese soll zur Spiel Digital erscheinen. Wer einen Blick in die Regeln werfen möchte, kann dies auf BoardGameGeek tun.
Quelle
https://boardgamegeek.com/boardgame/318983/faiyum
Tags: Deckbauspiel, 1-5 Spieler, Engine Builder, 110-140 Minuten