Bruxelles 1893: Belle Époque hat eine gelungene Neuauflage erhalten

Bruxelles 1893: Belle Époque hat eine gelungene Neuauflage erhalten

Das Spiel „Bruxelles 1893: Belle Époque“ war Ende 2023 erschienen und konnte in 2024 auf BGG mehr als 500 Bewertungen einsammeln mit einem Schnitt von 8,0. Das Expertenspiel ist bei Elznir Games nun auch als deutsche Ausgabe erschienen, was Vielspielende sehr erfreuen dürfte.

 

bruxel 1893 01

 

Die Neuauflage

Diese neue Ausgabe von Bruxelles 1893 wird durch die Erweiterung Belle Époque ergänzt, die beide in einer einzigen großen Schachtel angeboten werden. Obwohl der Geist des Originalspiels respektiert wird, wurde diese neue Version von Bruxelles 1893 mechanisch, grafisch und ergonomisch neu gestaltet. Diejenigen, die Bruxelles 1893 lieben, werden das Vergnügen des Originalspiels wiederfinden, und sogar noch mehr, da Belle Époque die strategischen Möglichkeiten erheblich erweitert, ohne die Spieldauer zu verlängern.

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

In der Erweiterung Belle Époque erleben die Spieler

  • Neue Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und weiße Kunstwerke
  • Blockierplättchen und Endspielziele
  • Sonderaktionen und ein brandneues Material

 

Das bietet das Spiel

Bruxelles 1893 ist ein Worker-Placement-Spiel mit Elementen von Biet- und Mehrheitskontrolle. Jeder Spieler ist ein Architekt des späten 19. Jahrhunderts und versucht, durch verschiedene Aktionen ein architektonisches Werk im Jugendstil zu schaffen. Das erfolgreichste Gebäude bringt die meisten Punkte. Jeder Spieler kann auch Kunstwerke schaffen, um seine Punktzahl zu erhöhen.

Die Aktionstafel ist modular aufgebaut, wobei nicht jeder Spieler in jeder Runde Zugriff auf jede Aktion hat. Einige Aktionen kosten Geld – hochwertige Materialien erwerben, eine Etage des eigenen Hauses bauen, einen Mäzen finden, ein Kunstwerk schaffen, dieses Kunstwerk für Geld und Prestige verkaufen – während andere Aktionen kostenlos sind, aber möglicherweise dazu führen können, dass man einen seiner Arbeiter verliert; zu diesen letzteren Aktionen gehören der Erwerb von Materialien minderer Qualität, die Aktivierung der Mäzene, der Besuch der Börse und die Durchführung einer der kostenpflichtigen Aktionen. Wenn alle Spieler auf weitere Aktionen verzichtet haben, endet die Runde und die Spieler haben eine Kunstausstellung, in der sie Werke verkaufen können. Danach erhalten die Spieler Prestigepunkte oder Bonuskarten, basierend auf den Symbolen, neben denen sie ihre Arbeiter auf dem Aktionstableau platziert haben.

Nach fünf Runden endet das Spiel und die Spieler erhalten Bonuspunkte, basierend auf ihrer Architektenstufe, ihren Bonuskarten, wie gut sie ihre Arbeit abgeschlossen haben und ihrem Geldbestand. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Quelle

BGG

 

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele