Dunkle Omen versprechen in diesem Fall ein äußerst innovatives Spiel (Ersteindruck)
Das Erstlingswerk eines kleinen Verlages kann zur Zeit immer noch im Late Pledge unterstützt werden. Ein Spielebrett wie in diesem Spiel, habe ich in noch keinem anderen Spiel entdeckt. Dark Omen, ein kooperatives Action Point Spiel, punktet auf den ersten Blick mit einem sehr innovativen Spielbrett, welches mehrere drehbare Lagen aus unter anderem Acrylglas und Pappe bietet. Das Spiel richtet sich an 2 bis 4 Personen und hat eine Spieldauer von 120 bis 720 Minuten.
Über das Spiel
Dark Omen ist ein einzigartiges Rollenspiel-Brettspiel, das Elemente klassischer Spiele mit innovativen Mechaniken kombiniert, die in der Branche neu sind. Es entführt die Spieler in eine nordische Fantasiewelt, in der sie strategische Entscheidungen treffen, Ressourcen verwalten, epische Schlachten austragen und Rätsel lösen müssen. Es handelt sich um ein kooperatives im Kampagnenstil gestaltetes Spiel, welches durch verschiedene Quests führt.
Was Dark Omen besonders macht, sind mehrere einzigartige Spielmechaniken. Das "Unique Obstacle System" verwendet mehrere bewegliche, transparente Schichten unter dem Hauptbrett, die sich unabhängig bewegen. Diese Schichten repräsentieren Hindernisse oder Mauern, die sich während des Spiels verändern, sodass keine Partie gleich ist.
Das "Rune Throw System" fordert die Spieler auf, aus einem Beutel mit Runen zufällig Stücke zu ziehen und auf das Spielfeld zu werfen. Die daraus resultierenden Effekte beeinflussen die Bewegungen, Schlachten und das Ressourcenmanagement der Spieler für mehrere Spielrunden im positiven, wie auch im negativen Sinne.
Jeder Spieler hat pro Zug 6 Aktionspunkte, die flexibel für Bewegung, Kampf und andere Aktionen genutzt werden können. Darüber hinaus besitzt jeder Spieler Moralpunkte, die in Kämpfen und beim Überwinden von Hindernissen entscheidend sind. Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen und können durch Waffen- und Rüstungsboni, sowie Moralpunkte beeinflusst werden.
Das Spiel besteht aus vier Kapiteln mit jeweils mehreren "Omens" (Quests). Ziel ist es, alle Abenteuer zu bestehen, ohne der Dunkelheit zu unterliegen. Verlorene Quests verstärken die Dunkelheit, erfolgreiche Quests halten sie in Schach.
Meine Meinung zum Spiel
Auf der Messe konnte ich leider nur eine kurze Einführungsquest spielen, die aber schon einen guten Überblick über das Spiel gegeben hat. Einem selber fällt natürlich sofort das Spielbrett mit den unterschiedlichen Schichten ins Auge und man ist direkt versucht diese zu verschieben. Dieses funktioniert überraschend gut und man kann direkt sehen wie sich die Wege im Spiel verändern. Die Spielerzüge sind recht kurz gehalten und durch den Action Points Mechanismus schnell verständlich. Besonders gut gefallen hat mir das Runensystem, welches den eigenen Charakter sowohl mit positiven als auch mit negativen Effekten versehen kann. So kann jede Runde direkt einen anderen Beigeschmack haben. Für interessierte könnte wichtig sein, das das Spiel voraussichtlich noch bis Ende des Monats bei Gamefound unterstützt werden kann. Wer sich Dark Omen einmal anschauen möchte, kann dies am Stand von der Dark Omen GmbH (2-D422) tun. Dort können auch Termine für eine Proberunde gebucht werden.
Quellen:
Tags: Spiel 24, Aktionspunktesystem, 2-4 Spieler, Kooperativ