Nebel über Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede
Mit „Nebel über Carcassonne“ ist bei Asmodee Deutschland im Vertrieb das neue Hans im Glück Spiel erschienen, dass erstmals ein kooperatives Spielerlebnis in Carcassonne ermöglicht. Das eigenständige Spiel richtet sich an 1-5 Personen ab acht Jahren. Die Spielzeit wird mit 35 Minuten oder mehr angegeben. Das Spiel kann auch als Erweiterung für Carcassonne verwendet werden.
Die Geschichte des Spiels
Dichter Nebel legt sich über die Wiesen von Carcassonne, verschluckt ganze Gehöfte und kriecht bis zu den Stadtmauern. Selbst die tapfersten Ritter zittern und ihre Rüstungen klappern, wenn sie die Erzählung der Mönche hören: "Der Nebel bringt die Seelen der Katharer hervor, die während der Kreuzzüge gejagt wurden. Sie kommen zurück, um Gerechtigkeit zu erfahren!" Könnt ihr gemeinsam die rastlosen Geister besänftigen, um wieder Frieden in Carcassonne herzustellen?
Das bietet das Spiel
Mit Nebel über Carcassonne erlebt ihr die Welt von Carcassonne erstmals in einer kooperativen Variante.
Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch zum ersten Mal müsst ihr eure Kräfte bündeln, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu eurem Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, habt ihr das Spiel verloren.
Nebel über Carcassonne ist ein eigenständiges Spiel, das komplette Material in Form von verschiedenen Modulen kann aber zusätzlich in die riesige Carcassonne-Welt integriert und somit als Erweiterung genutzt werden.
Quelle