Das war die Spieleerfindermesse 2023 in Nürnberg

Das war die Spieleerfindermesse 2023 in Nürnberg

In diesem Jahr hat zum ersten Mal, nach ein paar Jahren Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, die internationale Spieleerfindermesse in Nürnberg während der Spielwarenmesse stattgefunden. Bisher fand die Spieleerfindermesse immer in Haar bei München statt.

Teilgenommen haben 151 Spieleerfinder aus 20 Ländern. Die meisten Teilnehmer kamen aus Deutschland. Eine größere Zahl Teilnehmer kam aus den deutschen Nachbarländern, wie Österreich, Schweiz, Holland und Tschechien, und dem europäischen Ausland. Ein paar Teilnehmer haben die Anreise von Übersee aus den USA und Mexiko auf sich genommen.

Ausgestellt wurden Prototypen in verschiedensten Entwicklungsstufen. Hier konnte Spiele von ersten Entwürfen bis hin zu fertigen Spielen, die bereits an Verlage geschickt wurden, gesichtet und Probe gespielt werden.

 

edc18ad2 7753 4688 aad1 ecdf9e6e887f

 

Durch die Nähe zur Spielwarenmesse, hatten viele Redakteure von Verlagen sich die Zeit genommen, am Freitag über die Spieleerfindermesse zu Laufen und sich nach potentiellen neuen Spielen umzuschauen. Die Spieleerfindermesse war in Halle 11 und der Bereich für Brettspiele auf der Spielwarenmesse in der benachbarten Halle 10.

Dies war auch für die Autoren von Vorteil, da sich die Redakteure diesen Termin eingeplant hatten und keine zusätzliche Anreise nach Harr einplanen mussten. Gefühlt war viel Durchgangsverkehr, trotz der großen Fläche.

Des Weiteren hat die Verbindung zur Spielwarenmesse auch den Vorteil, dass Autoren Eintritt zu dieser haben und sich auch über Neuheiten informieren und eventuell Termine in Eigenregie ausmachen können.

Alles in Allem würde ich sagen, dass dieses neue Vorgehen erfolgreich war und auch in Zukunft die beiden Messen gebündelt werden sollten.

 

b4f09538 3051 405b 9159 e378c955a352

 

8e8721c5 5f2e 4be4 8495 fe9beadf6a3f

 

 

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele