Geheimbunde, Loyalität und Verrat in der Spieleschmiede
In der Spieleschmiede könnt ihr aktuell die deutsche Version von „A War of Whispers“ fördern, einem Area-Majority-Spiel mit ungewöhnlichem Twist. Denn in dem Spiel von Autor Jeremy Stoltzfus spielt ihr keines der fünf Reiche, die um die Vorherrschaft kämpfen, direkt.
Stattdessen seid ihr Kopf eines Geheimbundes, der versucht mit seinen Agenten die Räte der verschiedenen Reiche so zu manipulieren, damit sie Euren Plänen dienlich sind und am Ende einer ca. 60-minütigen Partie die meistens Städte in loyalen Reichen zu haben. 2 - 4 Personen ab 14 Jahren können so beweisen, dass Flüsterer im Hintergrund mehr Einfluss auf den Ausgang in diesem Konflikt haben als mächtige Herrscher mit Schlachten auf offenem Feld.
Das sagt der Verlag
Fünf mächtige Reiche führen einen Krieg um die Welt. Mit wehenden Bannern marschieren sie dem Ruhm entgegen - Die Wildheit des Bären. Der Stolz des Löwen. Die Ausdauer des Pferdes. Die Reichweite des Adlers. Die Kraft des Elefanten. Wenn der Tag nach dem Krieg wieder anbricht, wird die Welt neu erschaffen sein und ein Reich wird über alle anderen herrschen…doch die wahre Macht liegt im Schatten…
So läuft das Spiel
Zu Beginn platziert ihr zufällig und verdeckt Loyalitätsmarker der fünf Reiche auf eurem Board. So legt ihr eure Loyalität zu den verschiedenen Reichen fest, die euch am Spielende je nach Größe der Reiche Punkte geben. Doch im Laufe der Zeit ändern sich nicht nur die Machtverhältnisse der fünf Reiche durch eure geschickte Beeinflussung, auch eure Loyalitäten können im Laufe von vier Runden wechseln. Jede Runde teilt sich dabei in die folgende Phasen auf:
Agentenphase:
Außer in der ersten Runde nehmt ihr zu Beginn dieser Phase einen Agenten vom Spielplan. Danach legt ihr reihum zwei Agenten (im Spiel zu zweit drei Agenten) auf die Positionen der Räte der fünf Reiche, um deren Aktionen später ausführen zu können - der Sheriff festigt das Reich, der Verwalter lässt euch Karten ziehen oder stärkt eine einzelne Region, der Marschall bereitet das Reich für den Angriff vor und der Kanzler nutzt seine Autorität, um die Positionen in diesem Reich zu tauschen.
Reichsphase:
In dieser Phase führt ihr die Aktionen der Reichsräte aus, die ihr zuvor mit Euren Agenten belegt habt, dabei wird immer im Bärenreich begonnen und die Phase endet schließlich im Pferdereich. Sind auf Reichsräten keine Agenten platziert, darf der Spieler, dessen Agent auf der nächsten Aktion in diesem Reich sitzt, diese ausführen.
Unabhängig von den Ratsaktionen könnt ihr noch Karten in Eurem Zug spielen, die die verschiedenen Aktionen noch verstärken können.
Die Angriffe selbst werden ohne Würfel durchgeführt, stattdessen entfernt ihr zu Beginn des Kampfes für jede Verteidigungsanlage einen Angreifer und danach paarweise jeweils einen Angreifer und einen Verteidiger - falls dann noch Angreifer übrigbleiben, nehmen diese die Region ein.
Aufräumphase:
Ihr müsst eure Handkarten auf fünf reduzieren und der Rundenmarker wird um eins erhöht.
Tauschphase:
Zum Schluss einer Runde habt ihr noch die Möglichkeit, zwei eurer noch verdeckten Loyalitätsmarker auf Eurem Board zu tauschen, um Eure Loyalitäten dem Geschehen auf dem Spielbrett anzupassen. Jedoch müsst ihr diese dann aufdecken und könnt sie somit anschließen nicht mehr tauschen – natürlich können auch eure Mitspieler so Einblicke in eure Pläne bekommen.
In Runde 4 findet die Tauschphase nicht satt, sondern ihr deckt eure Loyalitätsmarker nun endgültig auf und es kommt zur finalen Wertung: Kontrolliert, wie viele Städte jedes Reich besitzt. Diese multipliziert ihr mit eurem Loyalitätswert, welcher von 4 bis -1 geht. Wer die meisten Punkte hat, nachdem alles zusammengezählt wurde, ist der Sieger.
Die Kampagne
Die Kampagne zur deutschen Version von „A War of Whispers“ wurde bereits erfolgreich finanziert, kann aber noch bis zum 01.02.2024 unterstützt werden und das Spiel soll im Juni 2024 dann versandkostenfrei ausgeliefert werden.
Für 65 € erhaltet ihr nicht nur das Grundspiel, sondern auch zwei Mini-Erweiterungen - mit „Teufelspakte“ bekommt ihr die Möglichkeit Bündnisse mit anderen Spielern einzugehen, „Eroberungen & Schätze“ bietet euch Eroberungskarten mit noch mächtigeren Fähigkeiten und Schatzkarten als Joker-Karten, die alle fünf Reichssymbole zeigen.
Es wurde auch eine begrenzte Anzahl an Exemplaren mit einem kosmetischen Miniaturen-Upgrade für 99 € angeboten, diese waren jedoch auch nach Aufstockung des Kontingents binnen kürzester Zeit ausverkauft.
Quellen:
Tags: Area Majority, Spieleschmiede, 2-4 Spieler