Diablo RPG und Brettspiel

Brettspiel und Tabletop-RPG zur erfolgreichen Videospiel-Reihe von Blizzard angekündigt

„Diablo“ – zumindest gehört haben den Namen wohl schon die meisten. Auf der diesjährigen BlizzCon, der hauseignen Messe von Blizzard Entertainment, wurde eine Brett- und eine Rollenspiel Adaption des Action-RPGs „Diablo“ angekündigt.

Die BlizzCon läuft aktuell und so wurden bereits einige Neuigkeiten aus dem Hause Blizzard Entertainment angekündigt. Neben diversen Erweiterungen zu bekannten Reihen wie „World of Warcraft“ und „Hearthstone“, dürfte eine Ankündigung die Herzen aller Brettspiel-Fans höherschlagen lassen.

In Kooperation mit Class Cannon Unplugged, die bereits einige Videospiele als Brettspiel umgesetzt haben („Apex Legends“, „Dying Light“ und „Frostpunk“) wurden direkt zwei analoge Umsetzungen von „Diablo“ angekündigt: „Diablo: The Boardgame“ und „Diablo: The Roleplaying Game“.

Die Informationen zu beiden Spielen sind noch recht spärlich gesät. Bekannt ist, dass sie 2024 erscheinen bzw. die Crowdfunding-Kampagne starten soll und dass „Diablo 4“, der letzte Ableger der Videospiel-Reihe, der gleichzeitig zu den erfolgreichsten Spielen von Blizzard gehört, die Kernmechanik des TT-RPG inspiriert hat.

Das Rollenspiel soll nach und nach Erweiterungen erhalten, die die gesamte „Diablo“-Zeitlinien umfassen. Außerdem bildet es eine Ergänzung zum kooperativen Brettspiel, dass im Herbst 2025 erscheinen soll. Beide Spiele sollen sich gegenseitig ergänzen und beeinflussen. Das System hinter dem Rollenspiel soll dabei nicht auf bekannten Vertretern, wie „Dungeons & Dragons 5E“ basieren, sondern eigene Regeln haben, die v.a. ein schnelles Kampfsystem beinhalten.

Aktuell läuft bei Glass Cannon Unplugged einiges an Playtesting, bei dem ihr via Umfrage mitmachen könnt, um mitzubestimmen, welche Elemente euch wichtig sind, welche Storylines oder Settings ihr gerne hättet und ob ihr einmalige Abenteuer oder lange Kampagnen bevorzugt.

 

Quellen (Stand: 04.11.2023):

Glass Cannon Unplugged

IGN

Dicebreaker

Tags: Videospiel, Rollenspiel, Kooperativ

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.