Stationfall

Nur noch Minuten bis zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Sci-Fi Deduktionsspiel in der Spieleschmiede

"Stationfall" wurde 2021 erfolgreich über Kickstarter finanziert (wir berichteten). Nun nimmt sich die Spieleschmiede einer deutschen Lokalisierung mit Hilfe von Corax Games an. Das Sci-Fi Deduktionsspiel mit versteckten Rollen richtet sich an 1 bis 9 Personen und hat eine Spieldauer von 90 bis 120 Minuten.

 

Über das Spiel

Stellt euch vor, ein Dutzend zufälliger Menschen, Roboter und Nicht-Menschen, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten, Zielen und geheimen Beziehungen, wurden auf eine Raumstation losgelassen, die bei ihrem unvermeidlichen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen wird. Ihr seid einer dieser Charaktere und die anderen sind Mitarbeiter, die euch bei der Erreichung eures Zieles zur Seite stehen. Aber wählt mit Bedacht, denn jeder oder jede von ihnen könnte insgeheim eine andere Person sein, die darauf wartet, euch zu verraten.

Aufbau

"Stationfall" ist eine Schachtel voller kreativer Lösungen, aber diese Schachtel wird sich im Laufe des Spiels verändern, verdrehen und mit Zähnen versehen. Eure besten Züge werden die einzigartige taktische Freiheit einer geheimen Verschwörung ausnutzen, ebenso wie Schlussfolgerungen über die Identitäten und Motive eurer Gegner. "Stationfall" ist chaotisch, kompliziert und voll von gefährlichen Variablen.

Im Spiel versucht ihr die Agenda eurer Charaktere zu erfüllen. Diese können Menschen, Roboter oder keines von beiden sein.
Ihr nutzt Ausrüstung, benutzt andere Charaktere oder räumt sie einfach aus dem Weg - alles nur um eure Ziele zu erreichen, bevor die Raumstation in die Erdatmosphäre eintritt.

Aufbau2

Das Spiel geht über 10-15 Runden (je nach Personenanzahl), in denen reihum Züge gemacht werden. Dabei steht jede Runde für eine Minute, bevor die Station abstürzt und in die Erdatmosphäre eintritt.
Bevor die Partie beginnt, bekommen alle zwei Identitätskarten, wobei eine der bekannter Akteur und die andere ein Zusatzakteur ist.

Am Ende der Partie wird die Agenda deines bekannten Akteurs gewertet. Außerdem bekommt ihr noch Bonuspunkte, wenn ihr das zusätzliche Ziel eures Zusatzakteurs erreicht habt, euren Bestechungsmarker noch habt und ein anderer Bestechungsmarker auf dem Charakter eures bekannten Akteurs liegt.

Aufbau3

Des Weiteren bekommt ihr noch Strafpunkte, wenn ihr mehr Einflussmarker ausliegen habt, als das Einflusslimit eures bekannten Akteurs.
Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.
Falls mehr als fünf Personen mitspielen, gibt es zwei Sieger pder Siegerinnen und wenn ihr zu neunt spielt, gewinnen sogar drei Personen das Spiel.

 

Die Kampagne

Die Kampagne in der Spieleschmiede läuft noch bis zum 17. Oktober und ist bereits finanziert. Für 69 € bekommt ihr einmal eine deutsche Version des Spiels. Darüber hinaus gibt es noch weitere Pledge-Level, die zusätzlich noch Papp-Aufsteller, Miniaturen und eine Playmat bieten. Der geplante Auslieferungszeitpunkt ist zur Zeit mit Mai 2024 angegeben. Versandkosten sind, wie in der Spieleschmiede üblich, schon in den Pledge-Levels inbegriffen.

 

Quellen:

Spieleschmiede

BGG

ION Game Design

Tags: Spieleschmiede, Deduktion, 90-120 Minuten, Science Fiction, Crowdfunding

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.