„Classic Art“ von R.Knizia erscheint am 14.4. 2023 bei CMON

„Classic Art“ von R.Knizia erscheint am 14.4. 2023 bei CMON

Knapp 30 Jahre nach seinem modernen Klassiker „Modern Art“ erscheint bei Cmon von Rainer Knizia „Classic art“. Am 14.4.2023 wird das Spiel in englischer Sprache veröffentlicht, ob es eine deutsche Lokalisierung geben wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Doch wer denkt, dass es sich hierbei um eine Neuauflage von Ersterem handelt, dass bei BGG nach all der Zeit immer noch auf Rang 208 rangiert, der irrt.

Auch wer an eine opulente Ausstattung mit Miniaturen denkt, ist ja CMON eher für Titel, wie zum Beispiel „Zombicide“, „Bloodrage“ oder „Arcadia Quest“ bekannt, könnte enttäuscht werden. Denn laut BGG ist „Classic Art“ eine Reimplementierung von Knizias spielen „Glenn´s Gallery“ und „Members only“ und kommt auf den bisher veröffentlichten Fotos eher schlicht daher.

pic7402486

Worum geht es in „Classic Art“?

In „Classic Art“ schlüpfen die Spielenden in die Rolle von KuratorInnen und werden eingeladen, Kunstwerke für die internationale Kunstgala jeder Saison beizusteuern. Die KuratorInnen versuchen vorherzusagen, welche Kunstkategorien in der jeweiligen Saison in der Galerie angesagt sein werden. Wenn ihre Vorhersagen richtig sind, werden sie von den GelehrtInnen der Kunstwelt mit Prestige belohnt. Wer am Ende das höchste Gesamtprestige der fünf Saisons einheimsen kann, gewinnt das Spiel.

"Classic Art" ist ein kompetatives Vorhersagespiel und richtet sich an 2-5 Spielende ab einem Alter von 14 Jahren. Die Spieldauer wird mit 30 Minuten angegeben.

 

Quellen

CMON

BGG

 

Ebenfalls interessant: