„Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game“

Kickstarter-Kampagne zu Dead Cells kommt bald

Der Rogue-lite Plattformer „Dead Cells“ bekommt ein Brettspiel spendiert. Die Vorlage erfreut sich großer Beliebtheit. Als Publisher steht Le Scorpion Masqué (Turing Machine, Decrypto) dahinter. Der Dungeoncrawler ist für 1-4 Personen geeignet, mit einer Spielzeit von ca. 45 MinutenWenn ihr den Start der Kampagne nicht verpassen wollt, könnt ihr hier dem Projekt folgen.

 

Darum geht es im Spiel

„Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game“ ist ein kooperativer Dungeoncrawler in dem ihr die sich verändernde Insel von „Dead Cells“ erkundet. Ihr wählt einen der vier Charaktere aus und getreu dem Motto ‚Erkunden, töten, sterben, mutieren, wiederholen‘ geht es los.

Ihr erkundet Biome, wobei ihr euren Weg sorgfältig wählen solltet. Rüstet ihr eine neue Waffe aus oder verbessert ihr euren Charakter mit einer Schriftrolle? Versteckte Runen warten darauf gefunden zu werden, um neue Wege zu öffnen.

Die Monster, die ihr unweigerlich auf eurem Weg trefft, bekämpft ihr mit Charakter-eigenen Kartendecks und Fähigkeiten. In jedem Kampf wählt ihr eine Karte für alle Phasen des Kampfes. Der Loot der besiegten Monster macht euch stärker, aber euer Leben ist begrenzt. Und so werdet ihr früher oder später sterben und die meisten gesammelten Gegenstände verlieren.

Genretypisch gehört der Tod aber dazu und so könnt ihr durch gesammelte Zellen den eigenen Charakter dauerhaft verbessern. Drei Decks stehen euch zur Verfügung: Brutalität, Überleben und Taktik. Damit und mit Blaupausen verbessert ihr euer eigenes Deck und die Gegenstände, die ihr beim Erkunden findet.

Gestärkt geht es in den nächsten Run, in dem sich bereits erkundete Biome verändern und mit der Zeit immer stärkere Gegner auf euch warten, die aber auch bessere Gegenstände liefern. Am Ende jedes Bioms wartet ein Boss auf euch, den ihr besiegen müsst, um weiter vorzudringen.

 

Quellen (Stand: 12.02.2023):

Kickstarter

BGG

Tags: 1-4 Personen, Dungeon-Crawler, Videospielumsetzung, Crowdfunding

Ebenfalls interessant: