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Gut bewertetes Kennerspiel von Reiner Knizia mit 47% Rabatt im Angebot

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Der Wettstreit von Zauberern und Hexen beginnt, bei dem Spiel „Witchstone“ das 2021 erstmals bei Huch! erschienen war. Nun ist das Spiel derzeit stark rabattiert bei Amazon.de zu haben. Autoren des Spiels sind Martino Chiacchiera und Reiner Knizia. Illustriert wurde es von Mariusz Gandzel.

 

 

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Das bietet das Spiel

Als etablierte Vertreter eurer Gilde versammelt ihr euch um einen alten, heiligen Stein, dessen Bedeutung und magische Kräfte nur Kennern vertraut sind. Jeder Spieler beginnt das Spiel, indem er einen der vier Türme um den Witchstone besetzt und von dort aus in das Geschehen einsteigt. Mithilfe des persönlichen Kessels, der jedem Mitspielenden zur Verfügung steht, kreiert ihr magische Zauber, um ein weitreichendes Netzwerk aus magischer Energie rund um den Stein aufzubauen. Dabei setzt ihr unterschiedliche Elemente ein: Ihr schickt eure Hexen aus, schöpft die magischen Kristalle aus dem Kessel, nutzt das Pentagramm sowie den Zauberstab und behaltet die Prophezeiungsrollen im Blick, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen.

Die zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen variieren im Spielverlauf. Nur wer seine Möglichkeiten geschickt nutzt, kann im Laufe von elf Runden die meisten Siegpunkte ansammeln und so Witchstone für sich entscheiden. Die taktische Auswahl der Aktionen und die kluge Kombination der zur Verfügung stehenden Elemente stehen im Zentrum des Spiels.

Jeder Spieler verfügt über einen eigenen Kessel, der sieben Kristalle sowie sechs vorgedruckte Magie-Symbole enthält. Neben den persönlichen Spielkomponenten wird ein gemeinsamer Spielplan genutzt, auf dem eine Kristallkugel die gesamte Landschaft abbildet. Zusätzlich besitzt jeder Mitspielende ein Set aus fünfzehn Dominosteinen. Diese Steine sind in zwei Hälften unterteilt, wobei jede Hälfte die Form eines Hexagons aufweist. Auf jedem Dominostein sind zwei unterschiedliche Magie-Symbole abgebildet, die aus den insgesamt sechs im Spiel eingesetzten Symbolen stammen.

In einem Zug wählt ein Spieler einen der fünf offen liegenden Dominosteine aus seinem Vorrat aus und platziert ihn in seinem Kessel. Anschließend führt er die Aktion aus, die den auf dem Stein dargestellten Symbolen entspricht. Liegen mehrere gleichartige Symbole benachbart – sei es auf bereits gelegten Dominosteinen oder an den vorgedruckten Symbolen – kann die entsprechende Aktion mehrfach durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die erste Aktionsart vollständig abgeschlossen wird, bevor die zweite in Angriff genommen werden kann.

Die Aktionen im Spiel lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Verbindung herstellen: Mithilfe von Energie wird vom eigenen Startturm aus eine Verbindung zu weiteren Bereichen des Spielplans geschaffen. Je nach Länge dieser Verbindung werden 1, 3 oder 6 Punkte vergeben.
  • Hexen bewegen: Hexen können entweder direkt neben dem Startturm platziert oder innerhalb des gebildeten Energienetzes zu anderen Bereichen des Spielplans bewegt werden. Diese Aktionen bringen Punkte und können zusätzliche Handlungsmöglichkeiten innerhalb des gleichen Zuges eröffnen.
  • Pentagramm nutzen: Durch das Bewegen eines Tokens entlang eines Pentagramms sammelt ihr Punkte und erhaltet Bonus-Hex-Fliesen. Diese Fliesen können entweder sofort für weitere Aktionen verwendet oder im Kessel abgelegt werden, um zukünftige Fliesenplatzierungen aufzuwerten.
  • Kristalle verschieben: Um Platz für neue Dominosteine zu schaffen oder um Bonusaktionen zu erhalten, können die Kristalle im Kessel umverteilt oder aus dem Kessel entfernt werden.
  • Fortschritt am Zauberstab: Durch Fortschritte am Zauberstab erhaltet ihr Punkte und zusätzliche Aktionen. Solltet ihr aktuell führend auf dem Zauberstab sein, so werden die damit verbundenen Aktionen sogar verdoppelt.
  • Scrollenkarten in Anspruch nehmen: Scrollenkarten können beansprucht werden, um zukünftige Aktionen zu unterstützen oder am Spielende zusätzliche Punkte zu erzielen – abhängig davon, wie gut die im Spiel dargestellte Prophezeiung umgesetzt wurde.

Nachdem jeder Spieler elf Züge absolviert hat – was je nach erfolgreicher Nutzung des Kessels zwischen 40 und 60 einzelnen Aktionen entsprechen kann – endet das Spiel. Im finalen Spielabschnitt werden alle gesammelten Punkte, die aus den erfüllten Prophezeiungen und weiteren Markierungen stammen, zusammengezählt, um den Spieler mit der höchsten Punktzahl zu ermitteln.

Diese Mechaniken fordern eine strategische Planung und den geschickten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die zahlreichen Handlungsmöglichkeiten und die Abhängigkeit der Aktionen voneinander sorgen dafür, dass jeder Zug gut durchdacht sein will. Witchstone bietet somit ein Spiel, in dem taktisches Vorgehen und kluge Ressourcennutzung entscheidend für den Erfolg sind.

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